Donnerstag, 23. Februar 2006

Auto, Motor und Sport testet Alfa 147 mit Civic und León

Um die Golf-Klasse zu konkurrenzieren bieten die meisten Hersteller eine Alternative. Alfa Romeo 147, Seat León und Honda Civic schwimmen sich in der Kompaktklasse frei, behauptet die deutsche Zeitschrift Auto Motor und Sport und verglich die drei Konzepte in einem grösseren Versuch. Laut AMS können die drei Fahrzeuge absolut gegen den Golf bestehen, verglichen wurden aber nur Diesel-Motoren. Die Tester liessen für einmal die fünf gerade sein, der Alfa 147 wurde nicht zerrissen. Trotzdem landete der 147 auf dem letzten Rang und belegt Platz drei, weil der Komfort mit den beiden anderen getestets Fahrzgeûgen nicht mithalten kann.
Zitat aus dem Testbericht:
Der Strahlendste unter den anders Artigen
Rhythmisch trommelnd feuert der Alfa-Diesel dem roten Bereich entgegen, nur etwas gehemmt von der langen Endübersetzung. Im niedrigen Gang dagegen stossen die gemarterten Reifen bei vollem Drehmomenteinsatz Schmerzensschreie aus; der Common-Rail-Bursche verlangt der Vorderachse mehr ab, als sie leisten kann. Mittels schlagender Lenkung mahnt sie einen gefühlvolleren Gasfuss an - grosser körperlicher Einsatz verursacht Durst und im Falle des 147 die höchste Spritrechnung. http://www.auto-motor-und-sport.de/d/103425

Keine Kommentare: