Sonntag, 5. März 2006

Produktion von 500 8C Competizione offiziell bestätigt

Gestern hat die englische Plattform Channel4.com ein Interview mit Antonio Baravalle veröffentlicht, in dem er die von uns letzte Woche schon gemeldete Produktion von 500 Einheiten des Alfa Romeo 8C Competizione bestätigt hat. Laut Alfa-CEO Baravalle soll der neue 8C mit einem Teil des Marketing-Budgets gebaut werden, weil mit dem neuen Auto das Image von Alfa Romeo ganz neu aufgestellt würde. Der mit einem V8 bestückte "Otto Tschi" mit einem "Rosso Otto Tschi"-Farbton trifft alle Alfisti und vor allem alle Liebhaber formschöner Autos mitten ins Herz und damit würde die Marke Alfa Romeo an Image gewinnen.
In einigen Details widerspricht Baravalle unserer Meldung von letzter Woche, die auf dem Gespräch mit Wolfgang Egger, Designchef Centro Stile Alfa Romeo, basierte. Laut Antonio Baravalle will man den 8C nun vom Handgefertigten Modell zur Serienreife bringen und danach am Auto Salon in Paris im September zeigen. Dei Produktion von 500 Stück des Autos soll danach zügig starten und im Frühling 2007 eventuell gar ein Cabrio nachgeschoben werden.
In unserer Meldung der letzten Woche war als Basisplattform die kleine und neue Maserati-Bodengruppe geplant, die wird aber bis in den Herbst noch nicht fertig gestellt sein. Unter Umständen wird die Bodengruppe auch vorgezogen, denn der V8 Zylinder ist fertig und stammt aus dem Regal von Maserati und Ferrari. Geplant ist, aus dem 8C Competizione mehr einen Ferrari zu machen als einen Maserati. Das würde bedeuten, man setzt auf kompromisslose Power und will die vollen 440 PS aus dem Motor herausbringen, die ohne weiteres möglich sind.
Wir werden die Pläne verfolgen und bleiben am Ball, um als eine der ersten Plattformen vom 8C zu berichten.

Keine Kommentare: