Montag, 6. März 2006

Baravalle zu Plänen zum Alfa 149 und Alfa 169

Antonio Baravalle hat in einem Interview mit der Onlineplattform Channel4.com zum neuen Alfa 149 Stellung bezogen. Nach seinen Worten steht das Design, es wird nun an den technischen Grundlagen und Details gearbeitet. Geprüft wird unter anderem ob wirklich wie geplant die von der Fiat-Group entwickelte Boden-Plattform für Lancia Delta und Fiat Stilo verwendet werden muss oder doch besser eine gekürzte Alfa 159-Plattform verwendet wird. Baravalle bevorzugt die Alfa-eigene Plattform, die Kosten liegen dann aber höher. Der neue Alfa-Kleinwagen wäre dann aber ein reiner Alfa, würde aber beim Gewicht und der Festigkeit an den Brera aufschliessen.
Im weiteren Verlauf liess er auch neue Details zum neuen Alfa 169 verlauten und gab Einblick in einige Pläne. Geplant ist ein Alfa 166-Nachfolger auf der gemeinsam mit Maserati entwickelten Plattform die für Hinterradantrieb und Allrad-Antrieb tauglich ist. Als Motor ist ein V6 vorgesehen. Vür Alfa Romeo wäre die Plattform eine Premiere der Sonderklasse weil man schon etliche Jahre lang keinen Hinterradantrieb mehr hatte.

Keine Kommentare: