Donnerstag, 16. März 2006

Studie Deutschland: Alfa Händler sehr unzufrieden!

Wie eine Umfrage der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft ergab, sind Autohändler asiatischer Produkte sehr zufrieden. Der Unmut der Händler richtet sich gegen Alfa Romeo und Renault, wo es in den Netzen auch zu einigen Krisen kam. Am zufriedensten sind derzeit die Händler der japanischen Automarken Subaru und Daihatsu, auf Rang drei liegt die koreanische Marke Hyundai. Grund für die grosse Zufriedenheit ist die professionelle Aufbereitung der Fahrzeuge.
Einen grossen Sprung machte Opel. Es gelang dem Konzern den vierten Platz zu holen.
Die rote Karte haben Alfa Romeo und Renault erhalten. Die Kommunikation in Deutschland ist mangelhaft, das Interesse des Herstellers am Fachhändler ist sehr gering. Bemängelt wird auch die lange Reaktionszeit bei technischen Problemen im Kundendienstbereich.
Markenübergreifend sind den Händlern die hohen Finanzierungsdiktate weiterhin ein Dorn im Auge. Die aggressive Preis-Politik der Hersteller und Importeure stösst auf Kritik seitens der Händler. Ebenfalls negativ bewertet werden die mangelhafte finanzielle Unterstützung bei neuen Bauvorhaben, Kosten für die Mitarbeiterschulungen sowie das Margen- und Bonussystem für Neufahrzeuge.

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