Sonntag, 12. März 2006

Wetterpech in Genf: Auto Salon endet mit 674'000 Besuchern

In Genf ist der 76. Internationale Automobilsalon mit einem satten Einbruch zu Ende gegangen. Rund 674'000 Personen besuchten die Ausstellung in den letzten elf Tagen, deutlich weniger als im Rekordjahr 2005. Damals waren über 747'000 Eintritte gezählt worden. Gehofft hatte man auf 700'000 Besucherinnen und Besucher, das Wetter sorgte aber für einen grossen Einbruch.
Ganz dramatisch schlecht lief es vor einer Woche am meistens besten Tag des Salons. Damals gab es die riesigen Schneefälle und kaum ein Besucher mit mehr als 100 km Anreiseweg konnte den Weg an den Salon auf sich nehmen.
Für Alfa Romeo war der Salon ein grosser Erfolg. Die Weltpremiere Alfa 159 Sportwagon und Alfa Spider fanden gute Beachtung, der Spider wurde gar zum "Cabrio of the Year" gewählt. Mit dem Sportwagon und dem Spider ist die Familie 159 komplett, das kann volle Auftragsbücher für Alfa Romeo bedeuten. Weil viele Interessierte am Salon und auch beim Händler nach Automatik-Getriebe fragen, ist es derzeit für die Händler nicht ganz einfach. Automatikgetriebe wird es erst ab Sommer oder Herbst geben, da hinkt Alfa Romeo dem Kundenwunsch hinter her.
Die nächste Ausgabe des Autosalons soll vom 8. bis zum 18. März 2007 stattfinden.

Keine Kommentare: