Montag, 6. März 2006

Testfahrt mit Alfa 159 2.4 JTDM

Die Alfa-News Redaktion konnte kürzlich einen Alfa 159 2.4 JTDM ausgiebig testen. Zur Verfügung gestellt wurde der Alfa 159 mit dem grossen Diesel-Motor von der Autoitalia Schweiz in Zürich, wo der schwarze Alfa auch abzuholen war.
Ganz klar kann man schon vorab festhalten, das der 200 PS starke 2.4 Liter Fünfzylinder Diesel eine vielversprechende Kombination im Alfa 159 darstellt, denn mit diesem Motor wird der Limousine absoluter Reisecharakter mit grosser Sportivität eingehaucht. Mit 200 Diesel-PS ist der Alfa 159 sehr gut motorisiert, das zeigte sich im Test der AN-Redaktion.

Alfa-News Redaktor Dietmar Klement holte das Auto in Zürich ab und liess sich dabei von der Autoitalia-Crew die Feinheiten des neuen Alfas bestätigen und das Navigationsgerät erklären. Danach ging es auf grosse Fahrt und es war überraschend zu sehen, wie intensiv ein schwarzer Alfa 159 immer noch bestaunt wird. An jeder Kreuzung wird das Auto intensiv begutachtet.

Auf der Fahrt durch Zürich bewährte sich der 159 2.4 JTDM mit absolutem Komfort im Stadtbereich und sportlich aggressivem Anzug, sobald das Gaspedal getreten wird.

Die Komfort-Ausstattung im Alfa 159 ist etwas weniger sportlich als im Vorgängermodell 156, zumindest beim Seitenhalt der Sitze ist nicht jeder vollkommen glücklich über die Ausgestaltung. Der Alfa 159 ist aber heute kein Kompromiss mehr, das Fahrzeug ist eine Limousine der Sonderklasse. Der Reisekomfort wird auf allen Sitzen gross geschrieben, selbst auf den hinteren Sitzen ist die Bequemlichkeit ein Faktor, die Limousine zu kaufen.



Lesen Sie unbedingt den ganzen Testbericht und besuchen sie unsere Galerie...

Keine Kommentare: