Zitat:
"Kaum ein anderes Fahrzeug in der dicht besetzten Kompaktklasse sorgt mit extravagantem Design derart für Aufmerksamkeit wie der neue Lancia Delta. Seine Mission könnte aber auch nicht schwerer sein: Der Delta soll die Marke aus dem Tiefschlaf holen. Denn in den letzten Jahren konnten sich die Italiener fast nur mit dem Kleinwagen Ypsilon und attraktiven Preisen mühsam über Wasser halten. Auch der fünftürige und stattliche 4,52 Meter lange Delta startet in Deutschland Anfang September zu vergleichsweise günstigen Preisen ab rund 20 000 Euro. Das Ganze zunächst mit jeweils zwei Benzinmotoren und zwei Dieselantrieben, wobei das Leistungsband der Vierzylinder von 88 kW/120 PS bis 121 kW/165 PS reicht. Als vorläufige Top-Motorisierung folgt im Oktober ein 140 kW/190 PS starker 1,9-Twinturbo-Diesel. Abgerundet wird die Motorenpalette dann im Februar 2009 durch einen 1,8-Benziner mit 147 kW/200 PS Leistung und Sechs-Gang-Automatik. Noch nicht entschieden ist, ob eine sportliche Allradversion in der Tradition des legendären Delta Integrale aufgelegt werden soll. "
"Innen wie aussen lässt der Lancia seine bürgerliche Abstammung vom Fiat Bravo vergessen. Mit üppigen Abmessungen innen als auch außen - der Delta ist etwa 20 Zentimeter länger als ein Golf und erreicht fast BMW-Dreier-Format - fällt der Italiener aus dem Rahmen des Üblichen. Fast so wie eine Mercedes-Benz R-Klasse im Kompaktformat, allerdings schick gekleidet mit extravaganten, geschwungenen Linien, einem optionalen Panorama-Glasschiebedach, markantem Chromgrill, LED-Tagfahrlicht, besonders eleganten Karosseriefarben, optionaler Bicolor-Lackierung und feinen Materialien im Innenraum. "
"Komfortbetont ist dafür das Fahrwerks-Setup mit geschmeidigem Abrollverhalten und sanfter Federung. Sportliche Zutaten wie sie frühere Delta und fast alle aktuellen Wettbewerber charakterisieren, fehlen dagegen beim jüngsten Lancia. Die leichtgängige Lenkung lässt Antriebseinflüsse durchdringen. In Kurven ist das Fahrwerk weich, allerdings gibt ein erweitertes ESP beim Übersteuern einen Gegenlenkimpuls. Sinnvoll ist auch der Berganfahrassistent. Vielleicht bewirkt die ab Anfang 2009 lieferbare variabale Dämpferabstimmung jenen Hauch von Sportlichkeit, die im Moment noch fehlt.Die Motoren übertragen ihre Kraft auf gut abgestufte und präzise geführte Sechsganggetriebe, ab nächstem Jahr gibt es wahlweise ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine Vollautomatik.
Die Fahrleistungen aller Triebwerke genügen für flottes Vorankommen, allzu sportliches Temperament würde auch nicht zum Komfort-Charakter des Delta passen. Fast 80 Prozent aller Lancia wurden zuletzt in Italien verkauft, von vielen einst wichtigen Exportmärkten hatten sich die Italiener sogar völlig zurückgezogen. Der Delta könnte tatsächlich die Basis für eine langsame Wiederbelebung der großen Marke sein, denn er konzentriert sich auf die traditionellen Lancia-Tugenden Komfort, Luxus und exklusiven Stil und differenziert sich damit deutlich von seinen Konkurrenten, die meist einen Schwerpunkt auf Fahrdynamik legen. Dennoch: Es bleibt noch viel zu tun für die Italiener. Weitere Modelle müssen folgen und auch das dünne Händlernetz muss dichter gewebt sein. "
"Technische Daten Lancia Delta:
Fünftürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,52 Meter/1,80 Meter/1,50 Meter/2,70 Meter, Kofferraum: 380 bis 1 190 Liter; Motoren: 1,4-Liter-Ottomotor, 88 kW/120 PS, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, max. Drehmoment: 206 Nm bei 1 750 U/min, 0 auf 100 km/h: 9,8 Sekunden, Verbrauch: 6,6 Liter je 100 km, CO2-Ausstoß: 156 g/km, Preis ab 19 990 Euro;1,4-Liter-Ottomotor, 110 kW/150 PS, 210 km/h, 206 Nm bei 2 250 U/min, 8,7 Sekunden, 7,0 Liter, 165 g/km, Preis ab 21 600 Euro;1,6-Liter-Diesel, 88 kW/120 PS, 194 km/h, 300 Nm bei 1 500 U/min, 10,7 Sekunden, 4,9 Liter, 130 g/km, Preis ab 22 400 Euro; 2,0-Liter-Diesel, 121 kW/165 PS, 214 km/h, 360 Nm bei 1 750 U/min, 8,5 Sekunden, 5,3 Liter, 139 g/km, Preis ab 26 800 Euro;1,9-Liter-Twinturbo-Diesel, 140 kW/190 PS, 222 km/h, 400 Nm bei 2 000 U/min, 7,9 Sekunden, 5,7 Liter, 149 g/km, Preis ab 27 900 Euro, lieferbar ab Oktober 2008. "
"Kaum ein anderes Fahrzeug in der dicht besetzten Kompaktklasse sorgt mit extravagantem Design derart für Aufmerksamkeit wie der neue Lancia Delta. Seine Mission könnte aber auch nicht schwerer sein: Der Delta soll die Marke aus dem Tiefschlaf holen. Denn in den letzten Jahren konnten sich die Italiener fast nur mit dem Kleinwagen Ypsilon und attraktiven Preisen mühsam über Wasser halten. Auch der fünftürige und stattliche 4,52 Meter lange Delta startet in Deutschland Anfang September zu vergleichsweise günstigen Preisen ab rund 20 000 Euro. Das Ganze zunächst mit jeweils zwei Benzinmotoren und zwei Dieselantrieben, wobei das Leistungsband der Vierzylinder von 88 kW/120 PS bis 121 kW/165 PS reicht. Als vorläufige Top-Motorisierung folgt im Oktober ein 140 kW/190 PS starker 1,9-Twinturbo-Diesel. Abgerundet wird die Motorenpalette dann im Februar 2009 durch einen 1,8-Benziner mit 147 kW/200 PS Leistung und Sechs-Gang-Automatik. Noch nicht entschieden ist, ob eine sportliche Allradversion in der Tradition des legendären Delta Integrale aufgelegt werden soll. "
"Innen wie aussen lässt der Lancia seine bürgerliche Abstammung vom Fiat Bravo vergessen. Mit üppigen Abmessungen innen als auch außen - der Delta ist etwa 20 Zentimeter länger als ein Golf und erreicht fast BMW-Dreier-Format - fällt der Italiener aus dem Rahmen des Üblichen. Fast so wie eine Mercedes-Benz R-Klasse im Kompaktformat, allerdings schick gekleidet mit extravaganten, geschwungenen Linien, einem optionalen Panorama-Glasschiebedach, markantem Chromgrill, LED-Tagfahrlicht, besonders eleganten Karosseriefarben, optionaler Bicolor-Lackierung und feinen Materialien im Innenraum. "
"Komfortbetont ist dafür das Fahrwerks-Setup mit geschmeidigem Abrollverhalten und sanfter Federung. Sportliche Zutaten wie sie frühere Delta und fast alle aktuellen Wettbewerber charakterisieren, fehlen dagegen beim jüngsten Lancia. Die leichtgängige Lenkung lässt Antriebseinflüsse durchdringen. In Kurven ist das Fahrwerk weich, allerdings gibt ein erweitertes ESP beim Übersteuern einen Gegenlenkimpuls. Sinnvoll ist auch der Berganfahrassistent. Vielleicht bewirkt die ab Anfang 2009 lieferbare variabale Dämpferabstimmung jenen Hauch von Sportlichkeit, die im Moment noch fehlt.Die Motoren übertragen ihre Kraft auf gut abgestufte und präzise geführte Sechsganggetriebe, ab nächstem Jahr gibt es wahlweise ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine Vollautomatik.
Die Fahrleistungen aller Triebwerke genügen für flottes Vorankommen, allzu sportliches Temperament würde auch nicht zum Komfort-Charakter des Delta passen. Fast 80 Prozent aller Lancia wurden zuletzt in Italien verkauft, von vielen einst wichtigen Exportmärkten hatten sich die Italiener sogar völlig zurückgezogen. Der Delta könnte tatsächlich die Basis für eine langsame Wiederbelebung der großen Marke sein, denn er konzentriert sich auf die traditionellen Lancia-Tugenden Komfort, Luxus und exklusiven Stil und differenziert sich damit deutlich von seinen Konkurrenten, die meist einen Schwerpunkt auf Fahrdynamik legen. Dennoch: Es bleibt noch viel zu tun für die Italiener. Weitere Modelle müssen folgen und auch das dünne Händlernetz muss dichter gewebt sein. "
"Technische Daten Lancia Delta:
Fünftürige Steilhecklimousine der Kompaktklasse; Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,52 Meter/1,80 Meter/1,50 Meter/2,70 Meter, Kofferraum: 380 bis 1 190 Liter; Motoren: 1,4-Liter-Ottomotor, 88 kW/120 PS, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, max. Drehmoment: 206 Nm bei 1 750 U/min, 0 auf 100 km/h: 9,8 Sekunden, Verbrauch: 6,6 Liter je 100 km, CO2-Ausstoß: 156 g/km, Preis ab 19 990 Euro;1,4-Liter-Ottomotor, 110 kW/150 PS, 210 km/h, 206 Nm bei 2 250 U/min, 8,7 Sekunden, 7,0 Liter, 165 g/km, Preis ab 21 600 Euro;1,6-Liter-Diesel, 88 kW/120 PS, 194 km/h, 300 Nm bei 1 500 U/min, 10,7 Sekunden, 4,9 Liter, 130 g/km, Preis ab 22 400 Euro; 2,0-Liter-Diesel, 121 kW/165 PS, 214 km/h, 360 Nm bei 1 750 U/min, 8,5 Sekunden, 5,3 Liter, 139 g/km, Preis ab 26 800 Euro;1,9-Liter-Twinturbo-Diesel, 140 kW/190 PS, 222 km/h, 400 Nm bei 2 000 U/min, 7,9 Sekunden, 5,7 Liter, 149 g/km, Preis ab 27 900 Euro, lieferbar ab Oktober 2008. "
Der ganze Artikel: http://auto-presse.de/fahrberichte.php?action=view&newsid=30181
1 Kommentar:
Bella Italia !
So muss ein Lancia aussehen, schick und extravagant, eine wahre Bereicherung der Autoszene.
Endlich mal eine Zweifarbenlackierung, Bi-Color, das gabe es ja nun schon vor 60Jahren an den eleganten Fahrzeugen, lange hat es gedauert bis man es wiederentdeckt hat.
Solide Großserientechnik schick verpackt, das könnte mein nächster Wagen werden. Gratulation an Lancia, ich hoffe es gibt genug Individualisten, die diese Fahrzeuge kaufen werden - damit sie auch erhalten bleibt.
B.Reisinger
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