Dem neuen Lancia Delta gelingt nicht nur ein eleganter Auftritt in aufregendem italienischen Design, seine moderne Konstruktion bietet auch ein Maximum an passiver Sicherheit – dies ergab der für Neufahrzeuge obligatorische Crashtest durch die unabhängige Organisation „Euro NCAP“, eine Vereinigung europäischer Regierungen, der europäischen Kommission sowie verschiedener Automobil- und Verbraucherverbände innerhalb der EU.
Im Prüfkriterium Erwachsenenschutz erhielt der Lancia Delta mit 34 Punkten die bestmögliche Bewertung und damit fünf Sterne. Im „Bewertungskriterium“ Kindersicherheit erhält der Delta 33 Punkte und beim Fußgängerschutz 15 Punkte.
Die Basis des guten Resultats ist eine sehr steife Fahrgastzelle mit berechneten Deformationszonen, ergänzt durch eine serienmäßig umfangreiche Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen sowie Kindersitz-Befestigungspunkten nach Isofix-Standard auf den Fond-Außenplätzen. Ergänzt wird die Sicherheitsausstattung für Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, LED-Tagfahrlicht, das Brandschutzsystem „FPS“ sowie das hochmoderne „Absolute Handling System“, in dem sämtliche Fahrassistenzsysteme einschließlich der jüngsten Entwicklungsstufe des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP und der ABS-Bremsanlage mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) miteinander vernetzt sind und übergreifend koordiniert werden.
Damit zählt der neue Lancia Delta serienmäßig zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen