Die Auto, Motor und Sport hat den kleinen Fiat 500 gegen den Nissan Micra antreten lassen und einen grossen Vergleichstest daraus fabriziert.
Zitate:
"Rund ist die vorherrschende Form bei Fiat 500 und Nissan Micra - von den Scheinwerfern über die Motorhauben bis zu den Dächern. Ob die beiden mehr können, als nur niedlich dreinschauen, klärt der Vergleich. "
"Bei der Leistung herrscht zunächst annähernd Gleichstand, denn mit 69 PS beim Fiat und 65 PS beim Nissan liegen die jeweils 1,2 Liter großen Vierzylinder-Benziner auf dem gleichen Niveau. Damit lassen sich zwar keine Bäume ausreißen, doch für die City, das Haupteinsatzgebiet, reicht die gebotene Beschleunigung allemal - mit leichten Vorteilen für den 500. Geht es dann doch einmal hinaus aufs Land, will der Vierzylinder mit fleißiger Betätigung der glücklicherweise präzisen Schaltung bei Laune gehalten werden, um dem Micra folgen zu können. Denn beim Durchzug hat er wegen seines sehr lang übersetzten fünften Ganges klar das Nachsehen.
Preislich trennen den 500 in der Lounge-Version (12.900 Euro) nur 150 Euro vom Micra-Sondermodell More (13.050 Euro). Dabei sind beide Zweitürer schon recht ordentlich ausgestattet und bieten etwa serienmäßig elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage sowie CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und MP3- Funktion. Der Fiat glänzt darüber hinaus mit Leichtmetallrädern, Nebelscheinwerfern und einer Sprachsteuerung. Beim ESP hört die Großzügigkeit jedoch auf. Immerhin ist das System für 350 Euro extra bei ihm überhaupt zu haben, während es beim Micra den stärker motorisierten Varianten vorbehalten bleibt."
Das Fazit ist nicht deutlich:
"Mit seiner längs verschiebbaren Rücksitzbank und 474 Kilogramm Zuladung ist der Micra das alltagstauglichere Auto, obwohl sich auch hier die Sitzflächen nicht nach vorne klappen lassen. Außerdem ist die labile Gepäckraumabdeckung unpraktisch und wirkt ebenso billig wie der Nadelfilz im Kofferraum. Auch im Innenraum verströmt der Fiat mit teils liebevoll gestalteten Details ein behaglicheres Ambiente als der Nissan mit seinem nüchternen Kunststoff-Cockpit. Aus ergonomischer Sicht bietet es jedoch klare Vorteile gegenüber dem Fiat - das schlecht ablesbare, verschachtelte Alles-in-einem-Instrument im 500 ist nur ein Beispiel.
Denjenigen, der vor allem einen kultigen City-Flitzer mit auffälligem Design sucht, wird das beim Fiat wenig stören. Der Micra spielt dagegen - trotz ähnlicher Optik - die Rolle des zwar ausgereiften, aber auch etwas langweiligen Kleinwagens für eine erwachsenere Klientel. Seinen knappen Vorsprung in der Eigenschaftswertung verspielt er jedoch durch die extrem hohe Einstufung in der Vollkasko, die ihn wertvolle Punkte kostet. So schiebt der Fiat 500 im Duell der rundlichen Kleinwagen seine Knubbelnase auf der Zielgeraden doch noch am Nissan Micra vorbei."
Der ganze Test mit Fotos:
http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_514937_13987.hbs
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