Dienstag, 13. Januar 2009

Automarkt in Österreich

Der österreichische Automarkt konnte sich im Dezember der weltweiten Autoabsatzschwäche nicht entziehen. Es wurden 16,28 Prozent weniger Autos zugelassen als noch im gleichen Vorjahresmonat. Von allen italienischen Marken konnte sich Fiat mit einem Minus von 4,2 Prozent am besten behaupten. Alfa Romeo büsste 64,41 Prozent ein, Lancia verzeichnete ein Minus von 38,1 Prozent. Abarth ist seit kurzem auch in Österreich vertreten und konnte im Dezember 13 Autos zulassen.

Von Januar bis Dezember 2008 wurden in Österreich insgesamt 293.697 Fahrzeuge zugelassen. Das ergibt ein kleines Minus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Fiat konnte 14.838 Fahrzeuge absetzen und schloss das Jahr mit einem Plus von 16,16 Prozent ab. Alfa Romeo setzte insgesamt 2.484 Fahrzeuge ab und kommt auf ein Minus von 34,65 Prozent. Lancia verbuchte ein Minus von 2,09 Prozent und konnte 1.029 Fahrzeuge zulassen. 134 Fahrzeuge konnte die Marke Abarth im Gesamtjahr absetzen. Maserati (-34,78 %) und Lamborghini (-11,76 %) konnten beide 30 Fahrzeuge zulassen, während Ferrari (+ 2,94 %) fünf Fahrzeuge mehr absetzen konnte.

Keine Kommentare: