Freitag, 9. Januar 2009

Stilvolles Downsizing mit dem Alfa MiTo

Per Downsizing den Kosten davonfahren kann man mit dem Alfa Romeo MiTo, denn dieser ist stilvoll und sou­verän dazu gebaut, Sportlichkeit, Agilität und Dynamik mit Ökologie zu paaren. Gegen Ende des letzen Jahres vorgestellt, startet der sportlichste Kompakte von Alfa bereits mächtig durch: Er gewinnt Awards und Vergleichstests und belegt dabei eindrucksvoll, wie souverän er die Themen Sportlichkeit, Sparsamkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit zeitgemäss auf einen Nenner bringt.

Alle MiTo-Versionen erfüllen die strenge Euro-5-Abgasnorm und be­scheren dem Kunden in Deutschland eine zweijährige Kfz-Steuerbefreiung: Fahrer/innen des MiTo 1.4 16V (70 kW / 95 PS) und 1.4 TB 16V (114 kW / 155 PS) sparen bis zu 188 Euro an Steuer ein. Beim MiTo 1.6 JTDM 16V (Turbodiesel mit 88 kW / 120 PS) summiert sich die Ersparnis gar auf 432 Euro. Allerdings gilt die Konjunkturmassnahme der Bun­desregierung Deutschlands nur bis zum 30. Juni auf neu zugelassenen MiTo.

Auch aufgrund der hohen Crash-Sicherheit beim Crashtest ist der MiTo Sonderklasse! So verwundert es nicht, dass der neue Alfa Romeo auch in den Tests der Fachzeitschriften und grossen Magazine regelmässig auf die ersten Plätze fährt. Beispiel „Auto Zeitung“: Hier räumte der MiTo beim Vergleichstest gegen seinen wichtigsten Wettbewerber ab. Fazit der Fachredakteure: „Ein Einstand nach Mass für den Alfa Romeo MiTo der weit mehr kann, als nur gut aussehen. Der Italiener ist (...) ein vollwertiges, problemlos bedienbares Auto mit genügend Platz für vier. Zudem verfügt der MiTo über den besseren, weil kräftigeren Diesel-Motor.“ Beispiel „auto motor und sport“: „Aufregender“, so die Tester aus Stuttgart, „hat in dieser Klasse schließlich noch keiner Rundungen verpackt“. Beispiel „Stern“, der aktuell im Vergleichstest unter anderem die Ergonomie und Gestaltung im Innenraum herausstellt: „Vorsprung für den Italiener“.

Sehr niedrig sind zudem die Kraftstoffkosten: So verbraucht die 95-PS-Version durchschnittlich nur 5,9 Liter Super und der Turbodiesel (1.6 JTDM 16V) gar nur 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Selbst der 155 PS starke MiTo 1.4 TB 16V gibt sich mit 6,5 Litern zufrieden. Und das senkt direkt die monatlichen Betriebskosten. Die „Auto Zeitung“ lobt den MiTo 1.6 JTDM 16V als neue Nr. 1 unter den sparsamsten Testfahrzeugen: „Einfach phänomenal“!

Darüber hinaus offerieren die Alfa Romeo Händler in Deutschland aktuell besonders attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote. Je nach Fahrzeugverfügbarkeit gibt es dabei die Möglichkeit, den MiTo mit nur 2,99 Prozent effektiven Jahreszins über einen Zeitraum von bis zu sieben Jahre zu finanzieren. Einstandspreis: 14.700 Euro für den Alfa MiTo 1.4 16V mit 95 PS. Bereits hier an Bord: das elektronische Stabilitäts­programm VDC (Vehicle Dynamic Control), sieben Airbags, das Alfa Romeo D.N.A.-System für noch mehr Fahrdynamik, eine Audioanlage mit CD/MP3-Player, elektrische Fensterheber und Tagfahrlicht. Das ist Downsizing ohne Verzicht.

Keine Kommentare: