Samstag, 10. Januar 2009

Lancia steigert sich in Deutschland um 40 Prozent

Ein überzeugender Auftritt ist der italienischen Automobilmarke Lancia im abgelaufenen Kalenderjahr 2008 auf dem deutschen Markt gelungen. Insgesamt 3.580 Neuzulassungen bedeuteten eine Absatzsteigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Hervorzuheben ist dabei der Umstand, dass alle Modellreihen gleichermassen zum erfreulichen Resultat beitrugen.

So überzeugte der zum Jahresbeginn 2008 umfassend überarbeitete Lancia Ypsilon einschliesslich der stark nachgefragten Sonderedition Moda Milano 1.107 Käufer. Eine ausgesprochen positive Kundenresonanz erzielte auch der Lancia Musa: Die im Sommer 2008 vorgestellte Neuauflage der kompakten City-Limousine schlug in der Absatzbilanz 2008 mit 1.405 Einheiten zu Buche, wobei die limitierten Auflagen Belezza, Elefantino und Poltrona Frau den individuellen Charakter der Modellreihe akzentuierten und ein neues 1,6-Liter-Multijet-Dieseltriebwerk (88 kW/120 PS) für zusätzliche Dynamik und Effizienz sorgte.

Zugpferd und Trendsetter der Marke in 2008 war allerdings der neue Lancia Delta, der mit seiner Kombination von aussergewöhnlichem Design, Fahrdynamik, Wertigkeit sowie modernsten Antriebs-, Umwelt- und Sicherheitstechnologien seit September 2008 bereits 827 Bestelleingänge verzeichnete.

„Angesichts des stark rückläufigen Trends im deutschen und in den internationalen Automobilmärkten stimmt diese Entwicklung sehr zuversichtlich“, kommentiert Brand Country Manger Ferdinand Kaiser dieses Ergebnis. „Wir gehen davon aus, mit weiteren Innovationen den Wiederaufstieg der Marke nachhaltig voranzutreiben zu können.“

Keine Kommentare: