Donnerstag, 22. Januar 2009

Peugeot und Fiat in einem Boot?

Der italienische Autohersteller Fiat erwägt nach italienischen Medien offenbar langfristig eine Fusion mit PSA Peugeot Citroën. Dafür prüfe man derzeit eine Kapitalaufstockung mit rund 2 Milliarden Euro, hiess es in den Zeitungen. Bei Fiat wurden die Gerüchte zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bestätigt, im Gegenteil wurden die Medien gebeten diesen Gerüchten keinen Glauben zu schenken.  

Zwar ist ein Zusammengehen mit PSA denkbar, um die kritische Grösse zu schaffen, die Fiat-Chef Sergio Marchionne vor kurzem bekannt gab und die bei 6 Millionen Autos pro Jahr liegt, fixiert ist das Ganze aber sicher noch nicht. Der Deal mit Chrysler ist derzeit nämlich wichtiger als ein Deal mit Peugeot, denn daraus würde nur interne Konkurrenz erwachsen, was bei Chrysler nicht der Fall ist. 

Immerhin ist es so, dass weder Peugeot noch Fiat wirklich Not zur Fusion haben, dieser Zusammenschluss kommt deshalb wenn es passt, nicht so schnell als möglich. 

Keine Kommentare: