Montag, 5. Januar 2009

Lederfabrik Poltrona Frau macht Autos exclusiver

Auto, Motor und Sport (AMS) hat einen sehr interessanten und ausführlichen Artikel über die italienische Ledermanufaktur Poltrona Frau veröffentlicht. Dieser sehr bekannte Möbelhersteller und Autoausstatter fertigt exklusive Lederausstattungen unter anderem für die Marken Ferrari, Maserati, Alfa Romeo, Lancia und Fiat.

Einige Zitate:

"1912 wurde Poltrona Frau von Firmenchef Renzo Frau in Turin gegründet, als Lederschmiede spezialisiert auf Armsessel der oberen zehntausend. 95 Jahre später sieht die Sache kaum anders aus. Die ehemals kleine Manufaktur in einem Turiner Hinterhof hat sich gemausert - zu einem der exklusivsten Möbelhersteller in Europa, wahrscheinlich sogar der Welt."

"In den 70er Jahren kam man auf die Idee, die edlen Kuhhäute ins Auto zu bringen. "Seit 1982 kreieren wir auch Lederausstattungen für Fahrzeuge", erklärt Firmensprecherin Sara Nosrati, "das ist für uns in den vergangenen Jahren zu einem sehr wichtigen Arbeitszweig geworden."

"Allen voran Sportwagenmarken Maserati und Ferrari lassen ihre feinen Interieurs im italienischen Niemandsland schneidern. Die Autos selbst werden 300 Kilometer weiter nördlich, in Maranello und Modena, gefertigt. Die exklusiven Innenausstattungen für Luxusboliden wie Ferrari California, 612 Scaglietti oder Maserati Quattroporte und GranTourismo werden auf Lastwagen in den Großraum Bologna gebracht."

"Das meiste Leder brauchen wir für den Ferrari 612 Scaglietti. Der braucht rund 30 Quadratmeter an Tierhaut", so Produktionsleiter Corrado Cingulani, "für den 599 GTB brauchen wir knapp 20, für den Maserati Quattroporte knapp 15 Quadratmeter Tierhaut."

"Sonderwünsche sind an der Tagesordnung, denn wenn die Kunden zwischen 120.000 und 350.000 Euro für ein Auto ausgeben, muss alles bis ins kleinste Detail stimmen."

Der ganze Artikel: http://www.auto-motor-und-sport.de/service/ledermanufaktur-die-lederschneider-von-poltrona-frau-935152.html

Keine Kommentare: