Donnerstag, 29. Januar 2009

Räikkönen 13. bei der Arctic Lappland Rallye in Finnland

Bei der vom 22. bis 24. Januar stattfandenden Arctic Lapland Rallye in Finnland belegte Rallye-Debütant Kimi Räikkönen mit seinem Fiat Grande Punto Abarth S2000 einen achtbaren 13. Gesamtrang. Mit nur 6:34 Minuten Rückstand auf den erstplatzierten Juha Salo kam der Formel 1 Weltmeister von 2007 nach über 200 Kilometern ins Ziel.

Tatkräftige Unterstützung erhielt der auch "Iceman" genannte Räikkönen vom Beifahrer Kaj Lindström, der früher an der Seite des viermaligen Rallye-Weltmeisters Tommi Mäkinen sass. Im Vorwege gab Mäkinen dem "Iceman" wertvolle Rallye-Tipps und zeigte sich anschliessend erfreut über das positive Abschneiden seines Landsmannes.

Der schon seit frühester Jugend Rallyebegeisterte Räikkönen gewann damit das Duell gegen den zweimaligen Formel 1 Weltmeister Mika Häkkinen, der mit seinem Mitsubishi Lancer Evolution 9 mit 13:44 Minuten Rückstand den 19. Gesamtplatz erreichte. Der 40-jährige Häkkinen nahm an dieser Veranstaltung nach 2003, 2004 und 2006 bereits zum vierten Mal teil. Diese Rallye war das erste Motorsport-Rennen seit 2001 (Formel 1 Grand Prix von Japan), in dem die beiden Finnen wieder gegeneinander antraten.

Keine Kommentare: