Samstag, 31. Januar 2009

Neue Fotos vom Abarth Coupé

Infomotori.com hat neue Bilder vom Abarth Coupé veröffentlicht. Sie sehen sehr vielversprechend aus, vor allem das Heck ist sehr gelungen und erinnert an den Lancia Monte Carlo. Presseberichten zufolge soll nächstes Jahr auf Basis des Fiat 500 ein Abarth Coupé auf den Markt kommen. Somit hätten die Italiener dann neben dem 500 Abarth und dem Grande Punto Abarth drei Modelle im Portfolio.


Der frontangetriebene Zweisitzer soll ein gewichtsreduzierendes Chassis und ein Go-Kart ähnliches Fahrverhalten bieten. Beim Antrieb sorgt die neuartige Torque Transfer Control (TTC) für eine optimale Nutzung der Motorleistung. TTC steuert die Drehmomentverteilung zwischen linkem und rechtem Vorderrad und gewährleistet so bei allen Straßenzuständen eine sportliche und zugleich sichere Kurvenfahrt. Zum Einsatz soll höchstwahrscheinlich der schon in den Fiat, Lancia und Alfa Romeo Modellen bekannte 1.4 Liter Turbomotor mit 155 bzw. 180 PS kommen.


Die erst kürzlich wiederbelebte Automarke Abarth stand vor allem in den sechziger Jahren in der Automobilbranche hoch im Kurs und schrieb auch ausserhalb Italiens Motorsportgeschichte. Carlo Abarth und Co. spezialisierte sich damals beim Bau eigener Modelle auf kleinvolumige Sportwagen. Bekannt wurde die im Jahre 1949 gegründete Firma aber als Automobiltuner. In den 50er und 60er Jahren wurden Fahrzeuge von Alfa Romeo, Fiat und Simca renntauglich gemacht. Im Jahre 1971 wurde das Unternehmen und auch die Namensrechte an den Fiat-Konzern verkauft. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten auf Grund der grossen Angebotspalette jährlich bis zu 600 Renn- und Klassensiege eingefahren werden.

Keine Kommentare: