Donnerstag, 1. Januar 2009

Vergleichstest: Fiat 500 Abarth vs. Renault Twingo Sport

Autor Martin G. Puthz von der Zeitschrift Autostrassenverkehr hat die beiden kleinen Flitzer näher unter die Lupe genommen und einem Vergleichstest unterzogen. Um es vorwegzunehmen: Mit nur vier Punkten Unterschied kann der Renault den Test für sich entscheiden. Bei der Umfrage "Welcher kleine Flitzer ist ganz nach Ihrem Geschmack?" liegt der Fiat 500 Abarth deutlich vorne.

Einige Zitate:

"Satt wird hier jeder, zumal die Fruchtzwerge nur wenig Hüftspeck auf dem Leibe tragen. Italiener und Franzosen kochen jedoch nach verschiedenen Rezepten. Während Fiat seinen 1,4-Liter-Benziner von einem Turbolader anbraten lässt, verzichtet Renault auf modernes Hubraum-Downsizing und rollt stattdessen – ganz klassisch – einen hochgezüchteten Sauger an den Start."

"Der Fiat dagegen ein Fest für Augen und Fingerkuppen: schwarzes Leder mit rot abgesteppten Nähten (1100 Euro), feiner Kunststoff, hier und da ein Tupfer Chrom – sehr schick. Und edel verarbeitet. Die Sitze im Twingo? So lala. Viel Seitenhalt für die Schultern, aber die Kissen sind derartig weich, dass sie schon beim nagelneuen Testwagen wie durchgesessen wirken."

"Viel schärfer trotz 113 Kilo Mehrgewicht: der Fiat. Sein 1,4-Liter-Turbo wirkt hellwach. Spontan nimmt er Gas an, jubelt fröhlich hoch. Wer die Sport-Taste drückt, entlockt der sonst etwas im Ungewissen stochernden Lenkung mehr Direktheit."

"Um dem Renault im großen Gang davonzufahren, reicht das aber nicht. Nur beim Sprint von null auf 100 nimmt der 500 dem Twingo fast eine Sekunde ab."

"Seinen Sieg kann das jedoch nicht mehr gefährden: Mehr Platz und Fahrspaß lassen den Twingo nach Punkten knapp über den 500 Abarth triumphieren."

Der ganze Artikel samt Umfrage: http://www.autostrassenverkehr.de/test/vergleichstests/hxcms_article_503050_15153.hbs

Keine Kommentare: