Dienstag, 20. Januar 2009

Rekordjahr für Maserati

Die italienische Sportwagenmarke Maserati blickt mit fast 8.600 produzierten Fahrzeugen im Jahr 2008 auf das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte zurück. So viele Fahrzeuge wurden noch nie in der Geschichte des Unternehmens ausgeliefert. Der Jahresabschluss für 2008 sei zwar noch nicht engültig fertiggestellt, Fakt ist indes, dass der italienische Sportwagenhersteller das beste Ergebnis in seiner Geschichte erzielen wird. Somit übertreffen die Italiener sogar das Rekordjahr von 2007, in dem 7.353 Fahrzeuge produziert wurden. Dies entspricht einer Steigerung von 17 Prozent.

In den ersten drei Quartalen stieg der Umsatz der Italiener um rund 23 Prozent auf 596 Millionen Euro, was einem Gewinn bis Ende September von 31 Millionen Euro und einer Umsatzrendite von 5,2 Prozent entspricht. Im Jahr 2007 wurde ein Gewinn von sechs Millionen Euro erwirtschaftet. Die Umsatzrendite lag bei 1,2 Prozent.

Nordamerika ist für Maserati immer noch der wichtigste Absatzmarkt. An zweiter Stelle liegt Italien, gefolgt von Grossbritannien und Deutschland. In Deutschland konnten 2008 insgesamt 580 Fahrzeuge verkauft werden. Dies bedeutet ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Italien konnten die Italiener 811 Modelle absetzen, was einer Steigerung von 24,58 Prozent gegenüber 2007 bedeutet. In Österreich wurden insgesamt 30 Maserati Modelle abgesetzt. Ein Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 34,78 Prozent. In der Schweiz wurden in 2008 insgesamt 343 Fahrzeuge ausgeliefert. Eine Steigerung gegenüber 2007 von 8,5 Prozent.

Zum Erfolg der italienischen Traditionsmarke trugen laut Medienangaben hauptsächlich die junge Modellpalette, das effiziente Händlernetz und die äusserst beliebten Maserati Driving Camps bei. Die Italiener blicken trotz der weltweiten Absatzkrise optimistisch in die Zukunft.

Keine Kommentare: