Donnerstag, 8. Januar 2009

DE: Fiat fördert Verkäufe mit vielen Aktionen

Für Fiat steht das Jahr 2009 unter dem Motto „Weniger ist genial“. Dieser Slogan fasst die vielfältigen Aktivitäten der Marke zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zusammen. Dabei bleibt zwar der Druck für Verkaufsförderungsmassnahmen unerwähnt, aber Fiat unterstützt den Absatz massiv mit grossen Rabatten.

Verkauft wird das aber auch unter dem Mantel der Ökologie, denn der ganzheitliche Ansatz der neuen eco:Strategie beinhaltet nicht nur technische Innovationen wie die verbrauchsreduzierten Pur-O2-Modelle oder die Einführung der Stop&Start-Automatik, sondern auch attraktive Angebote mit grossen finanziellen Vorteilen für den Kunden. So kommen Kunden in den Genuss von Rabatten und geringer belastenden Autos.

Für die Modelle Grande Punto, Bravo und Panda bietet Fiat ein Fünf-Jahres-Programm zu Kfz-Steuer, Garantie und Finanzierung. So übernimmt der italienische Hersteller die Kfz-Steuer bis zum Ende des fünften Jahres - also weit über die befristete staatliche Steuerbefreiung hinaus. Der Kundenvorteil beträgt somit bis zu 1.540 €.

Eingeschlossen ist hier ausserdem eine fünfjährige Qualitätsgarantie inklusive Mobilitätsgarantie bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Darüber hinaus können Grande Punto, Bravo und Panda ab sofort zu einem Zinssatz von nur 0,99 Prozent (eff. Jahreszins) mit einer Laufzeit von fünf Jahren finanziert werden.

Ebenfalls ab sofort verfügen zahlreiche Versionen von Fiat Grande Punto, Fiat Bravo, Fiat Croma und Fiat Qubo über eine erweiterte Serienausstattung. Bei all diesen Modellen ist ein hochwertiges RDS-Radio mit CD-Player sowie Bluetooth-System Blue&Me serienmäßig an Bord. Diese innovative Freisprechanlage mit integrierter Sprachsteuerung ist die technische Voraussetzung, um künftig das Fahranalyseprogramm eco:Drive zu nutzen. Die von Fiat exklusiv entwickelte Software (kostenloser Download unter www.fiat.com/ecodrive) analysiert den persönlichen Fahrstil und gibt mit Hilfe eines entsprechenden Computerprogramms Tipps zum Spritsparen. Neben sinkenden Unterhaltskosten ist eine Reduzierung des individuellen Kraftstoffverbrauchs - und damit der CO2-Belastung - um bis 15 Prozent möglich.

Dasselbe Ziel haben die neuen, mit dem Logo Pur-O2 gekennzeichneten Modellvarianten von Fiat Bravo und Fiat Croma, die unter Verbrauchsgesichtspunkten optimiert wurden. Beim Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V Pur-O 2 (77 kW/105 PS) reduziert sich der CO2-Ausstoß durch überarbeitete Aerodynamik und Getriebeabstufung sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen und Leichtlauf-Motorenöl um zehn auf nur noch 119 g CO2 pro Kilometer. Die gleichen Massnahmen führen beim Fiat Croma 1.9 Multijet 8V Pur-O2 (88 kW/120 PS) zu einem Absenken des CO2-Ausstosses auf 140 g/km. Einen noch geringeren CO2-Ausstoss ermöglicht der neue Fiat 500 Pur-O2 mit serienmässiger Stop&Start-Automatik: Er liegt bei nur 113 g/km.

Interessant ist, beim Fiat 500 gibt es keine Aktionen, keine Preissenkungen und keine Rabatte, denn der verkauft sich von fast von selbst.

Keine Kommentare: