Montag, 12. Januar 2009

Luca de Meo zurückgetreten

Überraschend legte Luca de Meo (41), seit Dezember 2007 Marketing-Chef des Konzerns und CEO der italienischen Automarken Alfa Romeo und Abarth, sein Amt nieder und will sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Unterschiedliche Auffassungen und Restrukturierungen seien die Gründe, so italienischen Medienberichten zufolge. Im Einvernehmen mit Fiat-Chef Sergio Marchione soll die Trennung vonstatten gegangen sein.

Der am 13. Juni 1967 geborene De Meo studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre in Mailand und dann Marketing Management in Insead in Frankreich. In den Jahren 1992 bis 1997 war er für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Renault in Italien und Frankreich verantwortlich, zuletzt als Product Manager. 1998 wechselte De Meo zu Toyota Motor Europe. Im Jahre 2002 kam er zur Fiat S.p.A. und übernahm dort die Aufgabe des Marketing Managers für Lancia. Zwei Jahre später (2004) übernahm er dort die Position des Brand Managers.

Erst kürzlich wurde De Meo mit dem CMO-Award ausgezeichnet. Dieser wurde von der Strategie- und Unternehmensberatung Booz & Company vergeben. Sie würdigten die Marketingaktivitäten von Personen, die über die Ressortgrenzen hinausgehen und die Unternehmensstrategien beeinflussen. "Luca de Meo gilt als der Vater der Verjüngung der Marke Fiat und der Wiederbelebung von Abarth als eigenständige Marke."

Keine Kommentare: