Samstag, 3. Januar 2009

Pininfarina sucht Käufer

Laut englischsprachigen Medien sucht Pininfarina einen Käufer für die von den Familienmitgliedern gehaltene Aktienmehrheit von 50,6 Prozent. Die finanziell angeschlagene italienische Karroseriebau- und Designfirma soll bei den Banken mit circa 600 Millionen Euro im Minus stehen. Die Aktie ist im letzten Jahr um circa 67 Prozent gefallen.

Die heutige Aktiengesellschaft wurde im Jahre 1930 als "Carrozzeria Pinin Farina" von Battista "Pinin" Farina (1893–1966) gegründet. Alfa Romeo und Pininfarina verbindet eine über 75-jährige Tradition. Schon in den 30er Jahren wurden wunderschöne Coupes und Cabrios auf Alfa Romeo-Chassis von Farina entworfen. Nach dem Krieg entstanden so gut wie alle Alfa Romeo Spider im Centro Stile des in Grugliasco bei Turin beheimateten Karosseriezulieferers, dessen Name wie auch der Nachname der Familienmitglieder in den 60er Jahren offiziell mit dem Zusatz "Pinin" (Der Kleine) erweitert wurde.

Andrea Pininfarina (seit 1994 Geschäftsführer des Unternehmens) verstarb am 7.8.2008. Er wurde während der Fahrt zur Arbeit mit seiner Vespa von einem Fahrzeug angefahren und war auf der Stelle tot.

In den zurückliegenden Jahren entwarf die Firma unter anderem Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit Alfa Romeo, Ferrari, Fiat, Abarth, Jaguar, Lancia, Maserati, GM und Peugeot.

Keine Kommentare: