Freitag, 23. Januar 2009

Fiat präsentiert schlechtere Finanzzahlen

Fiat hat in Turin nach anhaltenden Quartalen mit vielen und grossen Erfolgen nun kleiner Brötchen gebacken. Angesichts der Rückgänge musste man im vierten Quartal leider die Ziele als unerreichbar streichen, die Ganzjahreswerte wurden aber knapp geschafft.
Aufgrund der globalen Ausrichtung der Krise ist die Aussicht derzeit durchzogen, das hat sich nach der Präsentation der Zahlen auch gleich auf die Aktienkurse ausgewirkt. Fiat erwartet einen Absatzeinbruch von 20 Prozent und das, obwohl man sehr grün und Kleinwagenorientiert unterwegs ist.

Besonders schlecht wird das erste Quartal liegen, man erwartet einen grossen Einbruch der bis Ende Jahr nicht mehr gannz aufgeholt werden wird. Fiat rechnet nun für 2009 noch mit einem Reingewinn von rund 300 Millionen Euro und einem operativen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro.

Operativ hat Fiat einen Reingewinn von 3.4 Milliarden Euro erzielt, das lag am unteren Ende der Erwartungen. Der Nettogewinn der Fiat-Gruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro und damit liegt man um 16.2 % unter dem Vorjahr. Der Umsatz konnte trotz allem um 1,5 Prozent auf 59,4 Milliarden Euro gesteigert werden, dafür waren aber die drei ersten Quartale verantwortlich.

Damit man nun besser durch das erste Quartal kommt, will man mit 300 Millionen Euro einiges Umstrukturieren. 

Vollkommen aus der Luft gegriffen bezeichnete man am Rande der Medienpräsentation die Berichte, Fiat benötige 2 Milliarden Euro Kapital. Nach eigenen Angaben ist man gut finanziert.

Keine Kommentare: