Donnerstag, 1. Januar 2009

Automobilrevue: Leserreise Toskana

Die Automobil Revue geht mit dem Team von Nostalgic wieder einmal auf LeserInnen-Reise. Wer will und mit kommt, fährt zusammen mit anderen Alfisti ein langes Wochenende in der Toskana, auf zypressengesäumten Strassen, in den Alfa Giulietta Spider und Giulia Spider – in der Leserreise ins Zeitalter des Dolce Vita.

Zitat:
"Das verlängerte Wochenende ist auf das Datum vom 30. April bis 3. Mai 2009 gelegt. In offenen Alfas aus den 50er- und 60er-Jahren cruisen wir über die Traumstrassen der Toskana, grösstenteils auf Strecken der Mille Miglia, unterbrochen durch Stopps mit gepflegter, traditioneller toskanischer Küche. Unser Stützpunkt ist das romantische Hotel Il Borgo di Vescine in der Nähe von Radda. Dieses ehemalige Hirten- und Bauerndorf hat seinen ursprünglichen Charakter behalten. Die Gäste nächtigen in individuell und passend zur Bausubstanz eingerichteten Zimmern, immer mehrere Zimmer zusammen in einem der kleinen Häuser. "

"Das Programm
Der erste Tag beginnt mit einem leichten Mittagessen im Hotel. Kennenlernen der andern Teilnehmer und der Nostalgic-Mitarbeiter. Auf einer ersten Ausfahrt in die hügelige Umgebung gewöhnen wir uns an die Oldtimer. Am Abend Besichtigung eines ehemaligen Klosters mit anschliessender Weindegustation.
Am zweiten Tag fahren wir auf den Spuren der Mille Miglia rund um Siena herum, und auf der beeindruckenden Crete Senesi zurück zum Hotel. Mittagessen in einem Landgasthof bei Pienza, Abendessen im Hotel-nahen Weiler Volpaia.
Am dritten Tag gehts zuerst westlich auf kurvigen Strassen nach Volterra. Ausführliche Führung durch die Etrusker-Stadt und feine toskanische Küche zum Mittagessen. Entlang der mittelalterlichen Dörfer der Colline Metallifere, die wie Schwalbennester auf den Hügelkuppen thronen, fahren wir zurück zum Hotel. Das festliche Abendessen wird in einer Michelin-Sterne-Küche gekocht.
Der vierte Tag führt nach Siena. Beim kunsthistorischen Rundgang durch die «heimliche Hauptstadt» der Toskana werden der Palazzo Pubblico, die Piazza del Campo und der Dom Santa Maria nähergebracht. Der Abschluss wird in der Zitadelle Monteriggioni mit dem Mittagessen zelebriert. "

"Genuss ohne Verdruss
Die vielen Kilometer auf den gewundenen, aber gut ausgebauten Nebenstrassen versprechen eine genüssliche Fahrerei. Benützung der Wagen, Benzin und Versicherung – alles ist inbegriffen. Aber auch die Essen und die Getränke sind im Komplettpreis der Leserreise eingeschlossen, denn der kulinarische Teil ist neben den betörend schönen Autos der zweite Eckpfeiler des Nostalgic-Konzepts. Was separat kostet, ist die Anreise in die Toskana. Wer aber einmal dort angekommen ist, braucht im Grunde sein Portemonnaie nicht mehr hervorzunehmen.
Der Preis pro Person im Doppelzimmer beträgt Fr. 3200.–. AR-Abonnenten bezahlen Fr. 160.– weniger."
http://www.automobilrevue.ch/artikel_26949.html

Kommentar AlfaNews:
Eigentlich etwas sehr schönes, im Alfa Giulietta Spider in der Toskana zu reisen. Noch schöner natürlich, wenn der Termin frei wählbar wäre. Der von der AR angebotene Termin passt mir persönlich gar nicht, deshalb überlege ich, an einem anderen Wochenende das Gleiche auf die Beine zu stellen. Gibt es LeserInnen auf unserer Plattform die da mitmachen würden? Wenn ja, bitte mit einem ungefähren Terminwunsch bei mir melden. Ich versuche gerne, ein langes Weekend in der Toskana mit Einbezug von einigen Alfa Romeo Giulietta Spider auf die Beine zu stellen. Mail an info (at) alfa-news.ch genügt.

Keine Kommentare: