Donnerstag, 30. Oktober 2008

Blick: Fahrbericht Alfa MiTo

Auch die Blick-Redaktion liess sich vom neuen MiTo begeistern...

Zitate:
"Mit seinem Super-Aussehen will der Alfa MiTo vor allem Frauen und junge Lenker verführen. Und der kleine Casanova hat tatsächlich einiges zu bieten."

"Sex-Appeal
Unverwechselbarer Scudetto-Grill vorne, freches Stummelheck hinten – Alfas Kleinwagen ist ein echter Hingucker. Der MiTo erinnert sogar etwas an den Alfa-Supersportler 8C Competizione und demonstriert so Stärke im Kleinformat. Das gilt auch fürs schicke Interieur mit hübschen Kunststoff-Einlagen in Karbon-Optik."

"Wohlfühlfaktor
Auf den bequemen Vordersitzen – vor allem hinterm Lenkrad – macht der MiTo mächtig Spass. Im Fond dagegen wirds punkto Kopffreiheit etwas eng. Dafür ist das Einsteigen dank der langen Türen äussert bequem – wenn genügend Platz zum Öffnen bleibt."

"Muskelkraft
Der 155 PS starke Turbobenziner bringt den Dreitürer ab 2500 Touren flott voran. Dennoch bleibt der Italiener selbst auf der Autobahn prima laufruhig. Wers brachialer mag, muss auf die 230 PS starke GTA-Version warten. Die dürfte Ende 2009 kommen.
Am hübschen Hintern ärgert der fehlene Kofferraumgriff."

"Fahr-O-Meter
Straffes Fahrwerk und direkte Lenkung sorgen für jede Menge Fahrspass. Dieser wird durch das elektronische DNA-System (Serie) mit drei unterschiedlichen Charakteristika für Fahrwerk, Gaspedal und Lenkung verstärkt. Kippschalter im Cockpit auf «Dynamic» und schon lässt der MiTo die Muskeln spielen. Bei nasser Fahrbahn schiebt er dann schon mal über die Vorderräder. Kein Problem: Kippschalter auf «A» für «All Weather» und schon wird das Kraftpaket zum braven Kleinwagen."

"Ökorate
Die Quittung für das Temperament wird uns an der Tankstelle präsentiert: Mit 8,8 l/100 km Testverbrauch ist der Alfa für einen Kleinwagen mit 1,4-Liter-Turbomotor sehr durstig. Etwas moderater soll dagegen der kleinere 1,6-Turbodiesel mit 120 PS sein, der sich laut Werk mit 4,8 l/100 km begnügt."

"Geldbörse
28´500 Franken sind für einen Kleinwagen zwar kein Klacks. Dafür erhält die Käuferin, der Käufer einen Lifestyle-Flitzer mit hochwertigem Interieur und viel Sicherheit – sieben Airbags und ESP inklusive."

"Fazit
Der kleine Alfa hält, was er optisch verspricht. Der MiTo ist ein echter Casanova, der gerne zu sportlichem Fahren verleitet."
Der ganze Artikel mit Foto:
http://www.blick.ch/lifestyle/auto/sports-kanone-104007

Keine Kommentare: