Freitag, 10. Oktober 2008

Formel 1 auf Sparkurs - mit 2 Motoren pro Saison

FIA-Präsident Max Mosley hat in der aktuellen Diskussion um die Eindämmung der Kosten nicht nur den Vorschlag des Einheitsmotors gemacht, der bei den Teams nicht gut ankommt, er bzw. die FIA will gar in einer Saison nur mehr zwei Motoren pro Fahrer zulassen.

In der Woche nach dem Lauf in China wollen sich die Teamchefs mit Mosley treffen um einen Gegenvorschlag zu unterbreiten, der Einheitsmotor ist aber scheinbar kein Thema. Der Einheitsmotor würde etliche Teams auseinander reissen, weshalb sollte BMW mit einem Mercedes Aggregat fahren wollen oder Ferrari mit einem BMW-Motor?

Um den Mosley-Plan zu verhindern haben sich die Teams auf einige Eckpunkte verständigt. Im nächsten Jahr plant man als Vorschlag drei Wochenenden pro Motor ein statt zwei wie in diesem Jahr. Mit genügend Vorlaufzeit für Neuentwicklungen ist es auch denkbar, die Motoren für zehn Rennen standfest genug zu bauen. Das würde allerdings enorm viel Geld kosten und steht dem Sparwillen entgegen.

Keine Kommentare: