Mittwoch, 29. Oktober 2008

Automobilrevue zum neuen Ferrari Cafornia: Red Hot Chili Pepper

Die Automobilrevue war eingeladen, in Sizilien den neuen Ferrari California zu testen.

einige Zitate:
"Ferrari bringt mit dem California erstmals ein Coupé-Cabriolet auf den Markt. Obwohl ganz und gar Ferrari, wartet das attraktive neue Modell mit zahlreichen Novitäten auf."

"Es ist rot, wirkt scharf und wartet mit gepfeffertem Temperament auf – wie Red Hot Chili Pepper. Gemeinsamkeiten zwischen dem neusten Ferrari-Modell California und der Rockband aus ebendiesem US-Staat liegen zwar nicht direkt auf der Hand, treten aber beim zweiten Blick gleich mehrfach zutage. Nicht nur das auffällige Erscheinungsbild, sondern auch innere Werte teilen sich die beiden «Kalifornier»: Etwas Wildes, Lautes und die Gier nach Vollgas strömen sie aus; gleichzeitig aber sind sie auch salonfähig genug für allerprominenteste Auftritte – und werden von einer gigantischen Fangemeinde verehrt, bisweilen gar vergöttert."

"Neben 612 Scaglietti, 599 GTB Fiorano und F430 darf auch der Nachzügler California den Namen Ferrari mit Stolz tragen, denn aus ihm ist weder ein Schmalspur-Ferrari à la Dino V6 noch ein Magerauto mit Ökokolorit geworden."

"Aber trotzdem ist vieles ganz neu am dritten California der Ferrari-Geschichte. Wir haben in der «Automobil Revue» schon erwähnt (vgl. AR 42/08), dass das Auto gleich in mehrfacher Hinsicht verantwortlich zeichnet für Novitäten: Da ist einmal seine Karosserie, die sowohl Coupé als auch – rund 15 Sekunden nach Knopfdruck – Cabriolet ist. Da ist aber auch der vorne längs installierte 90°-V8, seine Direkteinspritztechnik und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Ferner sind da die neuen Radaufhängungen mit einer Doppelquerlenkerkonstruktion vorne und aufwendig gebauter Mehrlenkerachse hinten. Und noch etwas Neuartiges: Den California werden sich voraussichtlich in noch nie dagewesenem Ausmass auch Frauen unter den rot lackierten Nagel reissen. Maranello rechnet mit bis zu 25 Prozent."

Den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 44/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können.
http://www.automobilrevue.ch/index.html

Keine Kommentare: