Mittwoch, 1. Oktober 2008

Tolles Lancierungswochenende für Alfa MiTo

Der Alfa MiTo feierte am vergangenen Wochenende bei den europäischen Händlern seinen Marktstart. Alle Händler hatten Open Doors und die meisten luden alle ihre Kunden ein, dem MiTo erneut zu begegnen. Mit Probefahrten konnte man den neuen Alfa genauer testen und kennen lernen und wer wollte, konnte direkt vor Ort einen Vertrag abschliessen. Das wurde rege genutzt, wurde AlfaNews mitgeteilt. Aus familiären Gründen konnte ich selbst nicht wie geplant die Garagen abklappern, aber ich erfuhr im Nachhhinein zumindest aus etlichen Regionen wie es gelaufen ist. Das Fazit lautet bei den meisten Händlern: Der MiTo ist ein Hit.


Die Bestellungen fliessen und wer die Zeiten des Marktstarts des Alfa 156 noch vor Augen hat, der weiss, dass der MiTo vielversprechender gestartet ist. Da ist es um so positiver, dass auch Kunden kommen, denen der MiTo zu klein ist. Denn auch für jene Kunden hat Alfa Romeo heute ein tolles Sortiment an Autos in verschiedenen Grössen. Angefangen beim Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon, die derzeit ein Schattendasein führen weil es Alfa Romeo in der Kommunikation nie geschafft hat, den Premiumgedanken zu Ende zu kommunizieren. Die 159er laufen heute deutlich unter Wert über den Ladentisch und da muss sich der Handel zusammen mit dem Importeur an der Nase nehmen denn von Nettopreisen wie einmal propagiert, redet niemand mehr. Im Sortiment gibt es auch so tolle Highlights wie den Brera und den Spider und wer damit auf den Strasse fährt, erlebt, wie sich die Leute immer noch umdrehen, wenn man vorbei fährt. Auch der Alfa 147 und der GT sind Autos der Sonderklasse die heute noch von vielen Kunden geschätzt werden, wenn auch das Alter des Modells schon fortgeschritten ist.


Insgesamt wird der MiTo zwar die Marktzahlen von Alfa Romeo steigern helfen, an die alten Zahlen kommt man aber nur mit dem MiTo wohl nicht ganz heran. Deshalb ist die Erneuerung und Vervollständigung der Palette ein wichtiges Thema. In Genf wird man im kommenden Frühjahr erfahren, wie der Nachfolger des Alfa 147 aussehen wird, das wird spannend. Zu diesem Zeitpunkt soll es auch einen Alfa 159 Crosswagon geben, der wird speziell jene ansprechen, die ein robustes und sportliches Fahrzeug suchen. Es wird auch einen Relaunch beim 159 geben, nur ist noch nicht ganz definitiv, wie das aussehen wird.

Ganz klar ist, es herrscht Aufbruchstimmung bei Alfa Romeo und man wird den Elan von Luca de Meo nutzen, den dieser nach den jüngsten Erfolgen in seinem Rucksack trägt. Der CMO of the Year hat einiges vor mit Alfa Romeo und da wird es gut sein, wenn man die Ohren spitzt und die Augen offen hält. AlfaNews wird sich auch bemühen, mehr Informationen zu erhalten und ich hoffe, das Alfa Romeo die Kommunikation voran treibt.

Keine Kommentare: