Donnerstag, 16. Oktober 2008

Grande Punto wird sauberer: Natural Power Version

Fiat präsentiert stolz den Grande Punto Natural Power, eine neue Dual-Kraftstoff-Version mit Benzin / Methan Verbrauch. Fiat ist bereits seit langem führend im Bereich CO2, das Unternehmen baut kleine, verbrauchsarme Autos und man hat den Trend zum Gas und Diesel früh genutzt, um den Flottenverbrauch der Marke auf 137 CO2 g/km zu senken. Im Zeitraum vom Januar bis August 2008 wurden rund 43'000 Methangas-Autos der Marke Fiat verkauft und damit der Trend zum Gasauto stark gesteigert, denn im Vorjahr 2007 waren im gleichen Zeitraum 33'000 Autos verkauft worden.


Angeboten werden Multipla Natural Power, Punto Natural Power, Panda Panda Natural Power, Panda Panda Climbing Natural Power und Doblo Natural Power. Jetzt kommt der Grande Punto Natural Power hinzu, ein erstes Dual-Kraftstoff Auto und der setzt neue Massstäbe in verschiedenen Bereichen.

Erstens ist der Methan-betriebene Grande Punto eine günstige finanzielle Alternative zu Autos, die auf konventionelle Kraftstoffe (Diesel und Benzin) zurückgreifen. In Italien ist der Unterschied besonders gross, denn mit 12 EURO ist ein Erdgastank gefüllt.

Eine weitere Tugend des neuen Modells ist seine ausserordentliche Reichweite: bei der Nutzung mit Methan kommt der Grande Punto satte 310 km weit. Kommt die Benzin-Kapazität hinzu, kann der Grande Punto insgesamt 1000 km weit fahren ohne auftanken.

Der Grande Punto Natural Power ist bereits Euro 5 tauglich, die CO2-Emissionen liegen bei nur 115 g / km. Für Italien ist das steuerlich von Vorteil weil dort die neuen Euro5-Autos steuerlich prämiert werden. Fiat unterstützt den Verkauf zudem mit einem zinsgünstigen Leasing.

Fiat ist auch fortschrittlicher Partner der Zerro Impatto-Initiative, bei der die Industrieunternehmen in Italien die CO2-Minderung unterstützen. In der Initiative wird der CO2-Verbrauch bekämpft und zum Beispiel mit den Zielen des Kyoto-Protokolls in Einklang gebracht.

Im Detail quanitifziert die Initiative "Impatto Zero ®" die Auswirkungen von Unternehmen, Firmen, Produkte und Einzelpersonen auf die Umwelt und empfielt, gewisse Emissionen zu mindern. Mit der Wiederaufforstung längst gerodeter Wälder in Norditalien wird dann der CO2-Ausstoss verbessert. Seit 2002 sind der Initiative schon mehr als 450 Unternehmen beigetreten. Fiat zum Beispiel fördert die Aufforstung von 6668 m2 Wald im Naturpark im Tessin.

Keine Kommentare: