Samstag, 25. Oktober 2008

Wirtschaftskrise lässt zittern

Der Mythos Automobile Zukunft ist Geschichte seit Grüne und Neider versuchen, Umweltgedanken hoch zu halten und das Auto als Ausdruck der Individualität zu verteufeln. Nun kommt schlechtes Management bei Hochflug hinzu und alle Autobauer auf dieser Welt, wenn man Porsche, Lamborghini und Ferrari nicht berücksichtigt, verkünden Probleme. Die Probleme sind da weil man zu viel Kapazitäten aufgebaut hat und Just-in-Time-Fertigung nur funktioniert, wenn es keine Probleme gibt. Selbst die sehr starke FIAT-Gruppe muss nun mit Einbussen rechnen und nimmt an, im kommenden Jahr auf Probleme zu stossen. Bei Alfa Romeo hofft man auf den MiTo und das kommende Jubiläumsjahr, deshalb wird man 2008, 2009 und 2010 viel Marketing-Elan in die Märkte transferieren. Ob das dann aufgeht ohne wirkliche Erneuerung ist fraglich. Händler beklagen sich seit vielen Monaten darüber, dass Alfa Romeo zu wenig Marketing betreibt.
Fakt ist, dass die Teams im Marketing und Presse unterdotiert sind und zuviel Arbeit auf zuwenig Schultern verteilt wird. Vieles wird deshalb nicht umgesetzt obwohl noch etliche Ideen vorhanden sind.
Die Kommunikation dürfte durchaus intensiver sein und die Community ist absolut unbetreut. "Zeige mir einen Konzern der seine Kunden vernachlässigt und es wird wohl ein italienischer Konzern sein", gab mir ein Marketing-Professor in Deutschland vor einigen Monaten zu Protokoll. Kundenbindung tut not und auch wenn man heute viel von den Plänen für das Jubiläumsjahr redet, muss sich Alfa Romeo darüber klar sein, dass die Skepsis gross ist. Die Euphorie, die ich mit AlfaNews noch vor einigen Jahren gespürt habe, die ist derzeit sehr stark angekratzt. Abwarten und Tee trinken ist aber nicht angesagt, es muss etwas geschehen. In diesem Sinne wird AlfaNews weiterhin das wichtigste in Sachen italienische Autos veröffentlichen, was bei uns ankommt.

Ich rufe zudem dazu auf, mehr Kommunikation zu betreiben. Wir wollen die Stimmen der Alfisti hören und rufen erneut auch die Händler dazu auf, uns mit News und Meldungen zu bedienen. Jetzt! nicht wenn Alfa Romeo hundert Jahre alt wird!

Keine Kommentare: