Montag, 20. Oktober 2008

20Min.ch: Flott, aber nicht Sport (Alfa MiTo im Test)

Die 20Minuten-Redaktion hat den neuen MiTo getestet:

Zitat:
"Mit dem neuen MiTo will Alfa Romeo das immer wichtiger werdende Segment der Kleinwagen aufmischen."

"Der Zeitpunkt, um einen emotional geladenen Kleinwagen wie den MiTo auf die Strasse zu bringen, könnte nicht besser sein. Doch das ist wohl eher Zufall als Kalkül, denn mit der weltweiten Finanzkrise hat man wohl auch bei der Fiat-Tochter nicht gerechnet."

"Egal, der Zeitpunkt stimmt, und Alfa Romeo verspricht immerhin «das Design des allersportlichsten Kompaktwagens». Das ist Geschmackssache. Tatsache ist, dass der kleine Italiener optisch ein Hingucker ist: In der Sonderpastellfarbe Rosso Giulietta (Aufpreis 350 Franken) und mit den 17-Zoll-Alufelgen (plus 700 Franken) wirkt der kleinste Alfa extrem sportlich und frech."

"Dieses Gefühl macht sich auch im Innenraum breit – so sportlich und (meist) auch hochwertig wirken wenige Autos in dieser Klasse. Das verwundert nicht, denn immerhin wollen die Italiener mit diesem Auto ja auch gegen den erfolgreichen Mini antreten."

"Bezüglich Alltagsnutzen machen die Italiener eine sehr gute Figur: Die Übersicht ist besser, das Platzangebot grösser und im Kofferraum kann man auch einen Koffer verstauen. Doch unterwegs ist davon wenig zu spüren, dass der MiTo einer der «allersportlichsten Kompaktwagen» sein soll."

"Die 155 PS des 1.4 TB reichen zwar für den Alltag aus, aber so richtig sportlich fühlt sich der Alfa nicht an. Zu lang sind die Schaltwege, zu angenehm das Fahrwerk und zu dezent der 1,4-Liter-Motor: So wirkt der MiTo subjektiv eher gemütlich, obwohl die Fahrleistungen okay sind. Hat Alfa zu viel versprochen? Automobilgeschichte wird der Neuling auf Fiat-Basis nicht schreiben, aber für einen Aufschwung bei den Verkäufen reichts locker."

Der Bericht mit Fotos:
http://www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/25519549

Keine Kommentare: