Freitag, 10. Oktober 2008

Kleiner Maserati und grosser Alfa Romeo in Kooperation

Erneut gibt es aus Italien Stimmen, die von einer grossen Kooperation von Maserati und Alfa Romeo berichten. Angeblich arbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam an einem Alfa Romeo/Maserati Coupé auf gemeinsamer Plattform und mit vielen gleichen Komponenten. Diese Zusammenarbeit ist seit längerem im Gespräch und wurde offiziell auch schon als Gesprächsbasis bestätigt, was daraus wird, ist noch unklar.
Klar ist, dass der Baby-Maserati-Top-Alfa Hinterradantrieb haben wird und viel mehr Technik von Maserati stammt als man erwarten würde.

Angesichts der Möglichkeiten im Weltmarkt macht die Zusammenarbeit Sinn, die Komponenten können gut für beide Autos entwickelt werden. Befürchtungen, der Alfa werde zu teuer kann man einfach entgegnen, der Alfa Romeo hätte dann auch spezielle Eigenschaften, die ihn wertvoll machen.

Marktreif wäre das Ganze aber erst im Jahr 2011, heisst es. Das ist reichlich spät um im Jubiläumsjahr 2010 von der Kraft der 100-jährigen Marke zu profitieren.

Keine Kommentare: