Dienstag, 7. Oktober 2008

Pininfarina setzt in Paris auf Elektro-Mobil

Pininfarina bringt im kommenden Jahr ein Elektroauto auf den Markt, das derzeit gerad ein Paris am Autosalon vorgestellt wird. Die Studie in Paris wird von Pininfarina als Seriennah bezeichnet, das fertige Auto wird dann im März in Genf zu bewundern sein.



Das von Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem französischen Industriellen Vincent Bolloré entwickelte Elektroauto «Pininfarina B0» kann ab März 2009 bereits bestellt werden, Preise und genaue Daten werden bislang aber keine genannt.

Der fünftürige Mini-Van Pininfarina BO bietet Platz für vier Personen. Der antrieb ist rein elektrisch, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Mit Strom versorgt wird das Triebwerk von einem Lithium-Ionen-Akku unter dem Fahrzeugboden. Die Reichweite liegt bei rund 250 Kilometer und das Aufladen ist an jeder Steckdose möglich. Allerdings dauert die Aufladung sechs Stunden. Verschiedene Solarzellen auf dem BO sorgen für weitere Stromversorgung, sind aber vorwiegend für die Bordelektronik gedacht.

Keine Kommentare: