Freitag, 31. Oktober 2008

Lamborghini gründet Tochtergesellschaft in China

Automobili Lamborghini S.p.A. wird eine Tochtergesellschaft in China gründen. Laut einer entsprechenden Vorstandsentscheidung wird das Unternehmen mit dem Jahresbeginn 2009 seine Geschäftstätigkeit aufnehmen. Sitz von Automobili Lamborghini China wird Peking sein.

Im laufenden Geschäftsjahr 2008 erwartet Lamborghini ein Absatzwachstum von über 180 Prozent in China. Das entspricht einer Steigerung von 28 auf 80 Einheiten. Der chinesische Markt für Luxusprodukte ist geprägt von stabilem und starkem Wachstum und er erstreckt sich auf praktische alle der grösseren Wirtschaftszentren des Landes. Zur Zeit hat Lamborghini drei Händler, die sich in Schanghai, Guangzhou und Peking befinden. Zwei weitere werden in Chengdu und Qingdao eröffnet werden.

Zwei neue Mitglieder werden ab sofort das Management von Automobili Lamborghini ergänzen. Ranieri Niccolo übernimmt als Direktor die Leitung der gesamten Produktion, Federico Foschini ist für das Projektmanagement verantwortlich. Beide berichten direkt an Stephan Winkelmann, den Präsidenten und CEO von Automobili Lamborghini.

Niccoli (40) ist geboren in Bologna (Italien), ausgebildet als Luftfahrtingenieur und besitzt umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Positionen in der Automobilproduktion, vor allem bei Fiat Auto. Zuletzt leitet er bei Bonfiglioli Riduttori S.p.A. drei Produktionsstätten für Getriebe.
Foschini (36) ist geboren in Ravenna (Italien), hat Engineering Management studiert, und ist seit 1999 bei Automobili Lamborghini beschäftigt, zuletzt als Manager im Einkauf. Von 2007 bis 2008 war Foschini im Bereich Projektmanagement der Audi AG in Ingolstadt tätig.

Keine Kommentare: