Freitag, 10. Oktober 2008

Krise grösser als erwartet: Fiat stoppt Werke und entlässt

Wie Quattroroute berichtet, weitet Fiat die geplanten Stillegungen der Werke gegenüber früheren Angaben auf das doppelte aus. Dies im Zeichen der Finanzkrise und als deutliche Reaktion und somit als Signal für die Anleger, Fiat zu vertrauen.

Fiat stoppt die Produktion im Turiner Werk Mirafiori nun zwei Wochen im November, vom 3. bis 16. November ruht das Werk, was die Produktion Fiat und Lancia betrifft. Insgesamt sind 3500 Angestellte betroffen und diese müssen nun zwei statt einer Woche blau machen, weil Fiat sonst auf Hald produziert. Die im gleichen Werk hergestellten MiTo von Alfa Romeo werden weiter produziert, dort ist keine Kürzung der Produktion vorgesehen.

Ebenfalls betroffen von Pausen ist Iveco Powertrain in Turin mit der Beurlaubung von 1200 Angestellten.

Im Werk Melfi werden etliche Entlassungen früher ausgesprochen und mit dem 13. Oktober schon wirksam, verdoppelt wurden auch die Entlassungen in Cassino di Termini Imerese, während das Alfa-Werk in Pomigliano für eine Woche dicht gemacht wird.

Keine Kommentare: