Dienstag, 14. Oktober 2008

Interview Kimi Räikkönen in der Autobild

"Ferrari ist mein letztes Team" - behauptet Kimi Räikkönen in einem neuen Interview in der Autobild. Im Online veröffentlichten Vorab-Entwurf gibt es nicht das ganze Interview, Räikkönen will aber seine Formel-1-Karriere bei Ferrari beenden und nach erfülltem Vertrag scheinbar Rallye fahren.

Einige Zitate:
"Nicht das einzige überraschende Geständnis des Weltmeisters im Interview mit AUTO BILD MOTORSPORT."

"AUTO BILD MOTORSPORT: Herr Räikkönen, macht Ihnen Ihr Job noch Spaß?
Räikkönen: Natürlich macht er mehr Spaß, wenn du gute Resultate einfährst, aber manchmal hast du halt eine schwarze Serie. Doch die nimmt mir nicht den Spaß am Fahren. Ich liebe es.
ABMS: Was finden Sie daran so toll?
Ich mag einfach das Gefühl, mich am Limit zu bewegen.
ABMS: Auch auf der Straße?
Nein. Natürlich habe ich Autos, mit denen ich schnell fahren könnte. Das mache ich aber nur im Gelände oder auf Eis. In der Schweiz ist es keine gute Idee zu rasen (lacht)."
ABMS: Ist der Druck durch Ihre Misserfolge in dieser Saison gestiegen?
Ich habe doch nicht mehr viel zu verlieren! Es ist nie schön zu verlieren, aber es ist nicht das Ende der Welt. Es wäre härter, wenn ich um die WM kämpfen und dabei Fehler mache würde.
ABMS: Was ist Ihr Problem 2008?
Natürlich waren meine letzten Rennen nicht gut. Aber ich habe den Speed nicht verloren. Doch wenn mich etwas am Auto stört, kann ich eben nicht siegen. Wir haben ein paar falsche Entscheidungen getroffen. Das hat mich die Saison gekostet. Aber wir haben daraus gelernt und werden 2009 davon profitieren.
ABMS: Welche Entscheidung meinen Sie?
Wir haben das Auto verändert. Das war scheinbar nicht so gut für mich. In Spa sind zur alten Konfiguration zurückgekehrt. Da lag ich in der WM aber schon zurück. Also kam die Verbesserung zu spät.
ABMS: Warum hat Felipe Massa weniger Probleme als Sie?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich hat Felipe einfach ein besseres Setup gefunden. Ich habe versucht den gleichen Weg zu gehen, war aber trotzdem nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Für mich mussten wir das Auto komplett umbauen. Da sind wir jetzt dran. Und wie ich schon sagte: Langsam fühle ich mich wohler.

Der Link zum Text auf Autobild.de:
http://www.autobild.de/artikel/interview-kimi-raeikkoenen_794913.html

Das komplette Interview lesen Sie in der AUTO BILD MOTORSPORT 22/08 – ab 17. Oktober 2008 am Kiosk!

Keine Kommentare: