Samstag, 25. Oktober 2008

Fahrzeugwechsel im Testdrive von AlfaNews Redaktor didi Klement


Am gestrigen Freitag Mittag durfte ich in Zürich den mir zur Verfügung gestellten Alfa 147 Ducati Corse gegen einen neuen Alfa MiTo 1.4 Turbo tauschen und musste mich damit mit einem lachenden und weinenden Auge vom Ducati Corse trennen, der mich schlicht begeistert hat. Der Renner auf 147er Basis ist enorm schnell, enorm straff und fast nicht zum Rutschen zu bringen. Trotzdem war die Testwoche vorbei und der Wagen musste zurück.



Nun durfte ich in den MiTo einsteigen und es fiel mir schwer, nicht in Begeisterung auszubrechen. Der MiTo ist mit dem 1.4 Turbo-Benziner sehr gut motorisiert und perfekt ausgewogen. Im Stadtverkehr von Kreuzung zu Kreuzung cruisen mit 120 PS im Normal-Modus, beim Beschleunigen und auf Landstrassen mit dem Dynamic-modus und seinen 155 PS merkt man dann aber, dass die Jungs von 20 Minuten nicht als Autotester taugen. Die hatten den MiTo vor kurzem in einem Artikel als unsportlich lahm bezeichnet aber das trifft auf den MiTo garantiert nicht zu!

Das zeigte sich am Nachmittag, als ich mit 3 Gästen die Strecke St. Gallen - Brüllisau unter die Räder nahm um an einem Teamevent auf den hohen Kasten zu laufen. Der Wagen hielt alle Versprechen, die Alfa Romeo damit erfüllen wollte. Selbst vollgeladen am Berg ist der MiTo ein kleiner Freund, der alle Überholmanöver souverän erfüllt und seine Pflicht mit sattem Fahrwerk optimal erfüllt.


Ich freue mich auf die Testwoche mit dem MiTo und werde im Anschluss daran umfassend Bericht erstatten.

Keine Kommentare: