Alfa Romeo präsentiert auf der Bologna Motorshow (7. Bis 16. Dezember) eine Sonderedition des neuen Alfa 147 Ducati Corse. Angetrieben wird das Sondermodell von einem leistungsgesteigerten Common-Rail-Turbodiesel (1.9 JTDM 16V) mit 125 kW (170 PS). Nach nur 8,0 Sekunden ist der Alfa 147 Ducati Corse 100 km/h schnell; die Spitzengeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Für optimale Traktion und Fahreigenschaften auf dem Niveau eines Allradfahrzeugs sorgt das innovative Vorderachssperrdifferential „Q2“.
Aufgebaut wurde die Sonderserie vor dem Hintergrund der erfolgreichen Alfa Romeo Kooperation mit dem Motorrad-Werksteam Ducati Corse, unter dessen Regie der australische Pilot Casey Stoner in diesem Jahr die Motorrad-Weltmeisterschaft in der MotoGP-Klasse gewann. Alfa Romeo fördert das italienische Werksteam als Sponsor.
In Deutschland wird der Alfa 147 Ducati Corse auf Grund marktspezifischer Gegebenheiten nicht angeboten werden. Allerdings wird das 170 PS starke JTDM-Triebwerk ab April die Motorenpalette des Alfa 147 nach oben abrunden.
Unbekannt ist noch, ob der Ducati Corse in der Schweiz verfügbar wird, zu den österreichischen Alfa Romeo Partnern kommt der Alfa 147 Ducati Corse in einer limitierten Auflage von 20 Stück im Frühjahr 2008.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen