Montag, 17. Dezember 2007

Fiat will um 20% wachsen

Der italienische Autobauer Fiat will 2008 sein Absatzwachstum in Europa fortsetzen und erwartet auch in Deutschland deutlich anziehende Verkaufszahlen.

Der erst seit September amtierende Fiat-Markenchef Lorenzo Sistino sagte dem Magazin auto motor und sport: "Nächstes Jahr sind die Modelle Bravo, Linea, 500 und der neue Croma voll verfügbar. Das ist der Grund, dass wir unseren Marktanteil in Italien 2008 von 24,1 auf mehr als 25 Prozent steigern wollen - und von rund 6,3 auf 7,0 Prozent in ganz Westeuropa."

Um auch in Deutschland erfolgreicher zu sein, hat Fiat die Garantie für die Modelle Bravo und Croma auf fünf Jahre verlängert. Das Händlersterben in Deutschland hat Fiat nur wenig gebremst aber die Händler werden immer weniger. Erstaunlich viele Händler gehen in Insolvenz und Fiat hat einen höheren Anteil als andere Marken. Dazu sagt Fiat aber nicht viel, will aber die Händlerzahlen nach dem Artikel deutlich erhöhen.

Erstmals nannte Sistino auch die angestrebten Produktionszahlen. Sistino: "Nächstes Jahr werden wir vom neuen Fiat 500 rund 150.000 Stück herstellen, daneben 120.000 Bravo, 50.000 Croma und 350.000 Grande Punto. Unsere Gesamt-Produktion wird bis 2010 auf rund 2,4 Milionen Pkw wachsen - nach 1,42 Millionen im vergangenen Jahr."

Keine Kommentare: