Montag, 3. Dezember 2007

Von AutoBlick gefahren: Maserati Quattroporte Sport GT S

Die Blick-Redaktion konnte in den letzten Wochen einen Maserati Quattroporte Sport GT S probe fahren und hat dem blauen Luxus-Renner ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Einige Zitate:
"Der Maserati Quattroporte ist die Luxuslimousine für Vielseitige: Weder auf Sport noch auf Komfort müssen sie verzichten – selbst im auf Härte getrimmten neuen Sport GT S nicht.

Das eher komfortable Fahrwerk des Maserati Quattroporte sorgte jenseits Tempo 220 auf deutschen Autobahnen für schwitzige Finger. Ein Luxusproblem? Sicher. Aber mit dem edlen Viersitzer wird ja auch das Luxussegment bedient. Deshalb bietet Maserati seinen 4-türigen Reisegleiter neu auch als Sport GT S an: Die tiefer liegende Karosserie, das straffere Fahrwerk ohne aktive Regelung und die breiteren Reifen auf der Hinterachse (295/30 R20) lassen den Quattroporte geradezu auf der Strasse kleben. Selbst in langsam gefahrenen Kurven auf der Landstrasse wankt der Aufbau weniger. Das Handling des Riesenschiffs (4,88 m lang) ist problemlos, auch dank verstärkter Bremsen und optimaler Gewichtsverteilung.

Die Fahrleistungen des 4,2-l-V8 mit 400 PS sowie schnell und sanft schaltender 6-Gang-Automatik sind dieselben: 0–100 km/h in 5,6 Sekunden, Spitze 270 km/h – betörendes Röhren inklusive. Natürlich ist der sportliche Maserati kein Kostverächter: 14,7 Liter rauschen auf 100 km durch die acht Zylinder – für diese Klasse noch akzeptabel.

Total 320 Autos wird Maserati in diesem Jahr verkaufen. 2008 sollen es rund 400 werden – davon 300 Quattroporte. Deren Käufer dürfte auch der Preis der Sport-GT S-Variante nicht schrecken: ab 183´300 Franken.

Keine Kommentare: