Dienstag, 4. Dezember 2007

Neuer Automobilclub gegründet

Ohne Schweizer Beteiligung haben sich jetzt fünf europäische Automobilclubs zum Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) mit Sitz in Brüssel zusammengefunden. Mit dem neuen Club wollen die Verbände in der EU und in den einzelnen Ländern stark für die lobby der Autofahrer weibeln, denn die Autos sind in der EU-Klimepolitik heute oft zu unrecht verteufelte Sündenböcke.

Getragen wird die Interessengemeinschaft vom ACE Auto Club Europa, dem Automobilclub Verkehr (ACV), dem österreichischen ARBÖ, dem Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) sowie dem Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Alle Gründungsmitglieder betonten, der EAC sei offen für weitere Partner aber ein TCS aus der Schweiz hat wahrscheinlich keine Berechtigung, weil die Schweiz in der EU-Verkehrspolitik nur Partner und nicht Mitglied ist.

Keine Kommentare: