Montag, 10. Dezember 2007

Alfa Romeo mit neuer Webseite

Alfa Romeo hat ganz überraschend eine neue Webseite aufgeschaltet. Diese Webseite ist mehr als eine neue Darstellung der Inhalte, es ist eine komplett neue Ausrichtung, die man als Abschiedsgeschenk von Antonio Baravalle betrachten kann. Die komplett neu gestaltete Webseite bietet viel mehr Bild- als Textmaterial und die meisten Bilder sind auch Animationen mit veränderten Blickwinkeln. So werden gezeigte Modelle zuerst einmal gedreht statt nur angezeigt und das macht die Seite recht interessant.



Nachteilig ist eine deutlich höhere Ladezeit für jeden Seiteninhalt, denn zuerst werden die Animationen geladen und erst später dargestellt. Auch die einzelnen Modelle werden per Video gezeigt und nicht mehr nur im Bild, das ergibt neue Erkenntnisse denn die italienischen Darstellungen kombiniert mit englischen Texten und italienischer Stimme aus dem Hintergrund sind nicht ganz perfekt.

Der dargestellte Alfa 159 Sportwagon könnte schon fast ein Crosswagon sein, so hoch sind die Federungen und Stossdämpfer eingestellt. Aber im Detail lässt sich immer der eine oder andere Fehler entdecken, das geht in Ordnung.

Die Webseite wirkt vollkommen neu und damit wird es Alfa Romeo gelingen, viele Fans zu gewinnen. Endlich hat man das Internet als Chance erkannt und macht, was andere Unternehmen schon länger tun. Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, dass die Newswelt bereits im Internet ist und der Konsument sich dort orientiert und nicht nur im Showroom beim Händler. Man könnte also auch einen Teil der Werbeausgaben ins Internet zügeln und ist dort vor allem den etablierten Fan-Plattformen viel schuldig.

Unklar ist auch, ob die Webseite so bleibt und so auch in die einzelnen Länder getragen wird, dann müsste man den Newsbereich deutlich erweitern.

http://www.alfaromeo.it/NEWALFA_ITALIA/testSwf/index.html

Keine Kommentare: