Freitag, 28. Dezember 2007

Die Silberne Möhre: Alfa 159

Die Autobild hat bei den Möhren 2007 die silberne Möhre an den Alfa 159 vergeben. Der Grund ist nicht ganz durchschaubar, denn laut Autobild gibt es beim Alfa 159 erstaunlich viele Schäden beim Anlasser und beim Russpartikelfilter.

Ziat Autobild:
"Außen schön, innen verdorben: Der Alfa 159 gewinnt die Möhre in Silber.
Das tut weh! Unter der schönen Karosserie des Alfa 159 stecken viele Mängel: Ausgeschlagene Achsgelenke an der Vorderachse, hoher Verschleiß bei Bremsscheiben, Schäden an der Kupplung und eine anfällige Lackierung machen den Kunden das Leben schwer. Reichlich Kummer bereitet der Motor: Hier verzeichnet unsere Meckerecke massive Schäden, Ärger mit dem Anlasser und zugesetzte Russpartikelfilter. "

Weitere Auszeichnungen gingen an den Citroen C8 und den Peugeot 807 sowie allgemein an den Partikelfilter, denn dieser hat zuviel Kritik auf sich gezogen.

Zitat: "So hat AUTO BILD gewertet
11.309 Zuschriften erreichten uns 2007 über die Internetadresse www.autobild.de/kuka. Diese wurden mit Angaben zu Schaden, Hersteller, Modell, Baujahr und Fahrgestellnummer im Kummerkasten registriert, an die Autohersteller weitergeleitet. Für die Möhrenwertung haben wir nicht einfach die eingesandten Fälle addiert. Dann wäre der Golf Obermöhre. Für eine faire Abrechnung setzten wir die Fallzahl im Kummerkasten ins Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen des Autotyps. Der mit der höchsten Prozentzahl ist Möhrensieger.
Kummerkasten in Zahlen
Das Auto ist ein Riesen-Puzzle mit rund 5000 Teilen. Klar, dass davon das eine oder andere mal kaputtgeht. Doch welches Bauteil gibt am häufigsten den Geist auf? Unsere Rangliste zeigt es. Die Parade der schlechtesten Autohersteller führt zum zweiten Mal in Folge Alfa Romeo an. Wieder dabei: die Möhren von 2002 bis 2006. 2007 geht "Gold" an den Citroën C8. Gut: Deutschland fuhr nur mit dem Audi TT unter die zehn schlechtesten Autos. Konzernschwester Skoda ist mit dem Superb dabei."

Keine Kommentare: