Freitag, 30. Mai 2008

Alfa Romeo MiTo kommt zum Kampfpreis

Wie die deutsche Automobilwoche berichtet, will Alfa Romeo den MiTo zum Kampfpreis lancieren und plant den Kleinwagen zwischen den vergleichbaren Modellen von Peugeot und Mini einzupreisen. Das erklärte Alfa Romeo Deutschland-Vorstand Christopher Nicoll am Rande einer Modellpräsentation zum Alfa 159 Modelljahr 2008. Das neue Einstiegsmodell soll im September ausschliesslich mit Turbo-Motoren auf den Markt kommen.

„Der Einstiegspreis soll unter dem Mini, aber über dem Peugeot 207 liegen“, sagte Nicoll am Rande einer Modellpräsentation. Da der günstigste MiTo einen Turbo-Benziner mit 120 PS bekommt, dürfte der Grundpreis also zwischen 16.700 Euro (Peugeot 207 Sport 1.6 16V) und 18.300 Euro (Mini Cooper) liegen.

Alfa Romeo hat angekündigt, mit dem MiTo das „sportlichste Auto in seinem Segment weltweit“ zu bauen. Als Motorisierungen wird es Motoren mit 1.4 Liter, 1.6 Liter und einen 1,6 Liter grossen Common-Rail-Diesel mit 90 und 120 PS bekommen. Darüber hinaus gehört ein so genannter „DNA-Schalter“ zu Serienausstattung, mit dem sich das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung in drei verschiedenen Modi (Standard, Sport und All Weather) einstellen lässt. Später folgt ein elektronisch einstellbares Fahrwerk.

Keine Kommentare: