Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport hat den Fiat 500, den Twingo und den Smart miteinander verglichen und die preisgünstigen Benziner mit 70 PS gegeneinander antreten lassen.
Dabei geht es um mehr als Retro und Charme, denn dort heimste der Fiat 500 schon etliche Preise ein. Im Vergleich geht es um Ausstattung, Fahrverhalten und vieles andere mehr. In allen Punkten hat der Fiat 500 gegen den Smart bestanden, gegen den Renault Twingo in einigen Vergleichen deutlich schlechter abgeschnitten.
1. Renault Twingo 1.2 16V
Fazit: Unter den Kleinsten ist er der Größte – und hinterlässt den erwachsenen Eindruck eines vollwertigen Autos. Echte Schwächen fehlen, aber der brummige Motor und die mäßigen Bremsen sind nur Durchschnitt.
Der Twingo gewinnt mit 417 von 650 Punkten.
2. Fiat 500 1.2 8V
Fazit: Design und Ausstrahlung entziehen sich der objektiven Beurteilung. Der Fiat punktet mit Ausstattung und Laufkultur, fällt aber bei Platzangebot und Komfort ab. Sein Motor ist weder kräftig noch sparsam.
Der Fiat 500 ist mit 399 von 650 Punkten nur 18 Punkte hinter dem Twingo
3. Smart Fortwo 1.0
Fazit: Der Parkplatzkönig ordnet dieser Spezialdisziplin nahezu alles unter. Als Allrounder hat der unkomfortable und mager ausgestattete, aber im Unterhalt günstige Zweisitzer deshalb im Vergleich keine Chance.
Der Smart holt 372 on 650 Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen