Mittwoch, 28. Mai 2008

Auto-News.de: Test mit Maserati GranTurismo S

Die Redaktion von Auto-News.de konnte den neuen Maserati GranTurismo S Probe fahren und bekam damit Zugang zu einem der exclusivsten Sportwagen von heute.

Einige Zitate aus dem Artikel:
"Viele Jahre dümpelte Maserati in den roten Zahlen. Im Jahr 2007 war es dann endlich soweit: Seit langem fuhr der inzwischen zum Fiat-Konzern gehörende Automobilbauer in die Gewinnzone. Und auch für 2008 gehen die Mannen aus Modena von positiven Ergebnissen aus. Ziel sind 8.500 verkaufte Einheiten. Nicht zuletzt auf dem chinesischen Markt sollen Kunden an Land gezogen werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn superreiche Twens aus der Volksrepublik haben italienisches Blut geleckt und wollen sich mit einem Maserati ein Stück Individualismus und Prestige erkaufen. Laut Maserati wurden auf der Messe Auto-China im April 2008 um die 90 Modelle geordert. Für einen zusätzlichen Kaufanreiz soll nun der neue GranTurismo S sorgen. Unsere Testfahrt war ein Teufelsritt auf dem stärksten Dreizack, der je seinen Abrieb auf dem Asphalt hinterlassen hat. "

"Auf dem Autosalon in Genf stellten die Italiener im März 2008 ihre neue Kreation erstmals der Weltöffentlichkeit vor. Während im herkömmlichen GranTurismo ein 4,2-Liter-V8-Aggregat und 405 PS auf den Einsatz warten, spannt der Neue den Bogen bis zum Anschlag. Dank Hubraumerhöhung steckt im GT S ein neuer und stärkerer 4,7-Liter-V8-Motor, der für eine Leistung von 440 PS bei 7.000 U/min sorgt. Das bullige Drehmoment steht bei 490 Newtonmeter und 4.750 U/min parat. "

"Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal, und 440 PS katapultieren den GT S samt Insassen in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 295 km/h erreicht. Doch bei purer Kraft und guten Beschleunigungszeiten wollten es die Italiener nicht bewenden lassen. Fahrkomfort und Schaltzeiten wie im Rennsport waren das Ziel. Daher wurde der GranTurismo S mit einer elektrisch gesteuerten Kraftübertragung ausgerüstet, die in sechs verschiedenen Schaltmodi gefahren werden kann: Automatisch Normal, Automatisch Sport, ICE, Manuell Normal, Manuell Sport und Manuell Sport bei Schaltbetrieb MC-Shift."

"Dafür werden wir im Sport-Modus mit einem martialischen Fauchen der Abgas-Anlage belohnt. Zwei Auspuffleitungen, je eine für jede Zylinderreihe, werden mit einem zentralen Schalldämpfer ausgeglichen. In der Nähe der zwei hinteren Schalldämpfer sind zwei pneumatische Ventile angebracht, die elektronisch von der Motorsteuereinheit gesteuert werden. Unter herkömmlichen Bedingungen sind die Ventile geschlossen, wodurch die Abgase einen verschlungenen Weg zurücklegen müssen. Dies ändert sich mit Betätigen der Sport-Taste umgehend: Die geschlossenen Ventile öffnen sich und der Abgasstrom wird auf direktem Wege nach außen gelenkt. Der Sound, der uns dann zu Ohren kommt, erinnert nicht mehr an ein Auto, sondern an ein Raubtier kurz vor dem Sprung."

"Für die Verzögerung ist ein Hochleistungsbremssystem zuständig. Die Vorderbremsen sind in Dual-Cast-Technologie gefertigt. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelt und kommen im Maserati Quattroporte Sport GT S erstmals zum Einsatz. Die Bremsanlage gibt keinen Grund zu Kritik. Stets haben wir das sichere Gefühl, präzise wieder zum Stehen zu kommen – bei Bedarf auch sehr schnell. Auch das langsame Verzögern aus höheren Geschwindigkeiten bewältigt die Anlage souverän – die Bremskraft ist mittels Pedal gut zu dosieren. Serienmäßig sind die Sättel des GranTurismo S in Rot gehalten. Auf Wunsch kann man die Farbe der Bremssattel aber auch persönlich bestimmen. Wahlweise stehen fünf weitere Farben zur Verfügung: Titan, Gelb, Silber, Blau oder klassisches Schwarz."

Das Fazit der auto-news-Redaktion:
"Mit dem GranTurismo S ist Maserati ein hervorragender Sportwagen gelungen, der fahrtechnisch kaum Wünsche offen lässt. Der Schaltmodus MC-Shift beeindruckt sofort und man muss sich auf Landstraßen schon sehr zusammenreißen, um seinen Führerschein nicht permanent zu riskieren – obwohl wir bei einer Verfolgungsjagd mit den Ordnungshütern sicherlich stets die Nase vorn gehabt hätten. Aber ernsthaft, wer Spaß an einer dynamischen Fortbewegung hat und rennwagentypische Eigenschaften beim eigenen Pkw haben will, stellt sich mit dem GranTurismo S den richtigen Wagen in die Garage."

Der ganze Artikel: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Maserati-GranTurismo-S-im-Test-Ein-Teufelsritt-auf-dem-Dreizack_id_21681

Keine Kommentare: