Sonntag, 25. Mai 2008

Italiauto in Wangen an der Aare - Update

Mit teilweise starkem Regenguss in einigen Regionen rund um Wangen startete heute das Italiauto-Treffen. Im historischen Städchen Wangen an der Aare versammelten sich trotzdem 155 Autos italienischer Bauart um das erste Italiauto-Treffen zu begehen, bei dem es um Klassiker bis zum Baujahr 1978 geht. Das Treffen war für die Teilnehmer topp organisiert, Publikum aus der Ferne und Presseleute die das Dorf nicht kennen, mussten sich aber ohne Beschilderung durchschlagen.

Für Autoenthusiasten gab es zwar viel schönes Blech zu sehen aber das kennt man schon und nur wegen den Autos wird man beim zweiten Mal nicht mehr kommen, wenn nicht einiges verbessert wird. Die historische Umgebung ist das eine, die fehlende Besucherbetreuung und Markierungen das andere. Das Gesamtkonzept kann verbessert werden aber das ist meistens das Fazit nach einer ersten Veranstaltung. Extrem verbesserungswürdig ist die Sortierung der Marken. Einen Maserati-Klassiker mit Selenheitswert und einen Alfa-Klassiker der günstigen Sorte nebeneinander zu stellen ist fast schon ein Verbrechen. Weder die Besitzer noch die Besucher finden das anregend. So gehen wichtige Autos unter und das finden am Schluss die Besucher schade, die eine mehrstündige Anreise hatten.
Sicher ist, trotz ersten Regengüssen und anfänglich nassen Autos war der Event eine Oldie-Veranstaltung mit Autos erster Sahne, die man selten in diesem Ausmass so versammelt sieht. Rund 10 Abarths waren vor Ort und auch die DeTomasos zeigen sich selten an Treffen. Von Ferrari, etlichen Alfa-Klassikern und vielen Fiats ist gar nicht die Rede, die muss man alle in der Fotoshow geniessen.

Die Organisatoren zeichnen sich in meinen Augen durch grosse Fachkenntnisse aus und sind in der Szene gut bekannt, der Spagat zwischen Treffen für Teilnehmer und Treffen für Besucher gelang aber nicht. Ob er im kommenden Jahr gelingt ist auf jeden Fall auch fraglich, angekündigt ist das zweite Treffen Italiauto in Wangen an der Aare auf den 7. Juni 2009.
Dann ist aber in Andelfingen das Raduno-Treffen für italienische Automobile geplant und das dürfte für viele denn unwillkommene Zweispurigkeit sein. In Andelfingen ist die Harmonie zudem grösser als in Wangen und dort geht es um Besucher in grosser Zahl. Ende Juni ist wie immer das AlfaNews-Treffen, egal welches Jahr wir haben.
Mein Fazit: Der Treff in Andelfingen ist schöner als jener in Wangen aber wenn die Crew sich weniger auf die Freunde sondern auch auf die Öffentlichkeit ausrichtet, kann daraus eine super Eventreihe werden. Allerdings nicht Anfang oder Ende Juni, denn mit bestehenden Treffen sollte man nicht konkurrenzieren.
Die versammelten Autos sind eine Augenweide: http://picasaweb.google.com/AlfaNews.blogspot.com/Italiauto08

Keine Kommentare: