Mittwoch, 28. Mai 2008

Deutsches Kartellamt prüft Benzinmarkt

Das deutsche Bundeskartellamt hat eine Untersuchung zum Wettbewerb auf dem Kraftstoffsektor gestartet. Laut einem Rundschrieben will man prüfen, ob der Wettbewerb ordnungsgemäss funktioniert oder nicht.

Geplant ist eine Sektoruntersuchung zu den Teilnehmern am Markt und den Marktbedingungen. Werden dort mögliche Wettbewerbsverzerrungen entdeckt, gibt es eine formelle Untersuchung.

Laut Kartellamt gab es enorm viele Verbraucherbeschwerden sowie Beschwerden freier Tankstellenbetreiber. Die Anzeichen verdichten sich, dass die Benzinverkaufenden Unternehmen den Wettbewerb ausgehebelt haben. Gerade kleinere Ketten und lokal verankerte Tankstellenpächter bemängeln die Einkaufspolitik der Grossanbieter und Grosshändler. Ein erster Zwischenbericht soll bis Ende des Jahres veröffentlicht werden, schneller geht das nicht.

Keine Kommentare: