Sonntag, 18. Mai 2008

Lamborghini Gallardo LP 560-4 in der Sonntagspresse

Fans von Lamborghini müssen diesen Sonntag gleich mehrere Sonntagszeitungen genauer lesen, denn die Vorstellung des Lamborghini Gallardo LP 560-4 hat es in die Sonntagszeitung und in den Sonntagsblick geschafft:


Einige Zitate Sonntagsblick:
"Italienische Supersportwagen liebten schon immer den besonderen Auftritt. Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4 hält aber auch, was er optisch verspricht."

"So stellt man sich italienische Filmdiven im Abendkleid vor: Eine Linienführung voll schnörkelloser Eleganz – und doch glaubt man immer zu erkennen, wie viel Rasse und südländisches Temperament drinsteckt. Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4 versprüht geradezu Grandezza. "

"Gegenüber seinem Vorgänger erhielt der Supersportler aus dem Örtchen Sant’Agata Bolognese eine noch stärker konturierte Front für verbesserten Abtrieb und eine überarbeitete Heckpartie mit neuem Diffusor. Sieht chic aus, bringt aber auch aerodynamisch Vorteile: Um 32 Prozent wurde der cw-Wert verbessert."

"Trotz so viel Italianità: Vor der Hinterachse pocht ein deutsches Herz. Der neue 5,2-Liter-V10 mit neuer Direkteinspritzung wird bereits im Audi S8 verbaut. Im neuen Gallardo erreicht er 560 PS, der bisherige 5-Liter-V10 hatte 40 PS weniger."

"Der Allradantrieb kommt mit Viskokupplung ohne Elektronik aus und trägt zur überlegenen Traktion bei – kein Wunder also, dass einem beim Beschleunigen aus dem Stand die Luft wegbleibt (0–100 km/h in 3,7 Sekunden)."

"Atemberaubend auch das Kurvenverhalten des 1,90 Meter breiten Boliden. Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet, und so ist es dank Allrad, präziser Lenkung und enormen Drehmoments von 540 Nm die pure Freude, den Gallardo um die Ecken zu jagen und dem Supersportler in lang gezogenen Kurven sanfte Drifts über alle vier Räder zu gönnen. "
"Und die Umwelt? Auch Lamborghini liegt im Trend: Dank der verbesserten Aerodynamik, Direkteinspritzung und optimierter Pirelli-Reifen verbraucht der Gallardo 560-4 immerhin 18 Prozent weniger als sein Vorgänger (Werksangabe: 13,7 l/100 km). In der Schweiz kommt der Lamborghini Gallardo LP 560-4 ab Juni 2008 auf den Markt, zum Preis von 259100 Franken. "
Der Link zum Artikel und Fotos:
http://www.blick.ch/lifestyle/auto/mamma-mia-was-fuer-eine-rakete-90977

-------------------------------------------------------------------

Einige Zitate aus der Sonntagszeitung:
"Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist ein Spielzeug, das glücklich macht"

"Vom Alltag eines Autotesters haben Freunde oft falsche Vorstellungen. Auf die obligate Frage, wann der nächste Sportwagentest anstünde, verweist man meist demutsvoll auf die lange Liste immatrikulationsrelevanter Kleinwagen. Sowie auf klimarelevante Themen wie CO2-Ausstoss, Spritsparkurse und Batterietechnik."

"Neu ist, wie nicht selten, auch hier die relative Anschauung des Herstellers. Zwar wurde der Motor neu konzipiert, und an Front wie Heck gibt es schärfere Kanten. Alu-Bauweise und Interieur im Audi-Stil blieben wie beim Vorgänger, der als Gallardo seit 2003 mit 7400 Stück zum erfolgreichsten Modell der Marke wurde."

"Das Einsteigermodell für 240 800 Franken plus Mehrwertsteuer ist also eher eine neue Interpretation denn Komposition. «Wir müssen mit Derivaten spielen», erklärt Lamborghini-Präsident Stephan Winkelmann seine Strategie. Coupé, Spyder, Superleggera oder einfach mal mehr PS. Das Spielzeug für grosse Buben muss ständig etwas Neues bieten, damit die Schar der Buben wächst."

"Ein kleines Rennauto findet seinen Platz natürlich eher auf der Rennpiste als in der Stadt. Da erübrigt sich die Frage, ob fast 14 Liter Verbrauch (18 Prozent weniger als bisher dank Direkteinspritzung) angemessen sind. Sie sind es bei 560 PS, einer Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer in 3,7 Sekunden und der Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h."

"Das Einsteigen erfordert Gelenkigkeit und geschicktes Einfädeln der Beine zwischen die Pedale. Ist der Gurt angelegt und das Lenkrad positioniert, wird klar, dass man nun nicht mehr als ein menschlicher Puffer ist zwischen einem dicken Motor und einer dünnen Alu-Haube, die vorne Richtung Asphalt sticht."

"Vergeblich tasten die Finger nach dem Schaltstock und finden nur eine Metallplatte mit Knöpfen: Sport, A (Automatik) und Corsa (Supersport). Vorwahl fürs bekannte automatisierte Schaltgetriebe e-gear, nicht ganz so effektiv wie ein modernes Doppelkupplungsgetriebe, das quasi unterbrechungslos beschleunigt. "

"Sensationell fühlt sich auch die Lenkung an, die gleichsam jedes Staubkorn auf der Strecke an die Fahrerhände signalisiert. Die haben gut zu tun, um brutalen Schub und schnelles Lenken zu koordinieren. Durch die Kurve driften klappt am besten per Lastwechsel: Einlenken, Fuss vom Gas, Heckschwenk spüren und voll aufs Gas. Und nach ein paar Einfahrrunden tanzt der Lambo um die Kurven. Da klappert nichts, quietscht kein Reifen und geht immer noch was, und aus Herzklopfen wird Herzrasen - Mensch und Maschine jubilieren."

"Design, Allrad und der grossartige Motor - das sind die echten Lamborghini-Qualitäten. Braucht man das? Nein. Will man das? Ja. Als Spielzeug auf einer Rennstrecke fühlt es sich einmalig an."

http://www.sonntagszeitung.ch/auto/

Keine Kommentare: