Sonntag, 27. April 2008

Zehn Jahre AutoScout24 - eine europäische Erfolgsgeschichte im Internet

An seinem ersten runden Geburtstag blickt AutoScout24 auf eine der wenigen europäischen Erfolgsgeschichten im Internet zurück. Europas großer Online-Automarkt ist heute in 13 Ländern präsent und listet rund 1,6 Millionen Fahrzeuge in seiner Datenbank. Vor kurzem von den auto motor und sport-Lesern zur „Best Brand 2008“ unter den Pkw-Börsen gekürt, will das Unternehmen sein Angebot für Privatnutzer und professionelle Autohändler in den kommenden Monaten weiter verbessern. Die grafische Standortanzeige, das Inserieren mit bis zu 15 Fotos sowie deutlich verfeinerte Suchfunktionen stehen schon jetzt unter www.autoscout24.de zur Verfügung – weitere Innovationen werden folgen. Auch in Sachen Internationalisierung geben die Münchner Vollgas: Im März hat AutoScout24 seine Gebrauchtwagensuche in Polen, Rumänien und Bulgarien gestartet.

Den Autoherstellern und -händlern steht AutoScout24 als Partner in Sachen Online-Fahrzeugvermarktung zur Seite: Sein fundiertes Know-how gibt das Unternehmen zum Beispiel im Rahmen der AutoScout24 Academy weiter und ermöglicht so dem Handel, Neu- und Gebrauchtwagen noch professioneller über das Internet zu vermarkten. Rund 35.000 Händler aus ganz Europa nutzen derzeit den Online-Automarkt von AutoScout24.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte 1998 in München, zunächst noch unter dem Namen MasterCar. Mit einem Startkapital von einer halben Million D-Mark verwirklichten Dr. Nicola Carbonari, heute CEO von AutoScout24, und der heutige COO Dr. Nikolas Deskovic ihre Vision, den Autohandel ins Internet zu bringen – allen Skeptikern zum Trotz. Denn viele potenzielle Investoren bescheinigten dem neuen Medium Internet anfangs nur geringe Zukunftschancen. Was dann folgte, ist bekannt: Während sich viele Internet-Start-ups nach dem Platzen der „Dot.com-Blase“ wieder vom Markt zurückziehen mussten, ging es bei AutoScout24 steil bergauf, und aus der Vision wurde Europas großes Autoportal. Im Jahr 2002 erreichte das Unternehmen den Break-Even.

AutoScout24 hat von Beginn an auf Expansion und Internationalisierung gesetzt, bereits im Gründungsjahr entstand die erste Ländergesellschaft in Italien. 2007 erfolgte die Internationalisierung der Organisation unter dem Dach der AutoScout24 GmbH. Ein europaweiter Relaunch sorgte dafür, dass AutoScout24 nun in allen Ländern mit einheitlichen Websites auftritt. Allein in Deutschland verzeichnet das Unternehmen derzeit rund 4,6 Millionen Nutzer pro Monat (ACTA 2007).

Keine Kommentare: