Montag, 21. April 2008

Auto.de: Fahrbericht Fiat 500 Sport

Auto.de: Fahrbericht Fiat 500 Sport

Die Redaktion der Plattform Auto.de hat einen Bericht zum Auto des Jahres veröffentlicht:

Einige Zitate:
""Geiles Auto". Diese Äußerung hörten wir häufiger, wenn wir uns dem Fiat 500 Sport näherten. Die Begeisterung kam genauso von einem Familienvater mit seinem Van wie vom Fahrer eines Stuttgarter Sportwagens."

Es ist allerdings auch kein Wunder, dass die Emotionen so leicht geweckt werden, denn die Form erinnert stark an den legendären Cinquecento. Seine Frontpartie wird von den klassischen Rundscheinwerfern geprägt. Auch andere Designelemente, wie die Motorhaube, lehnen sich an die Karosserielinie des Alten an und wurden auf die Dimensionen des Neuen übertragen. Der Cinquecento des Jahres 2007 verfügt außerdem über Chromstoßstangen, Chromspangen und Fiat-Logos im Centro-Stil.
Auch am seitlichen Profil erkennt man die Parallelen zu dem Nuova 500 aus den 50er Jahren. Der Schwung des Daches und die Lichtkante, die oberhalb der verchromten Türgriffe verläuft, lassen sofort Assoziationen zum berühmten Namensvetter aufkommen. Das Rollverdeck wurde allerdings von einem großen Panorama-Glasschiebedach abgelöst.
Im Inneren fällt sofort das große Rundinstrument auf, das den klassischen Tacho ersetzt und das Cockpit dominiert. Im äußeren Kreis befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige, im inneren Kreis der Drehzahlmesser und in seinem Zentrum der digitale Bordcomputer. Die Bedienung der Instrumente ist nach kurzer Orientierung problemlos möglich. Die in Wagenfarbe lackierte Armaturentafel erinnert genauso an den Vorgänger, wie auch die Verkleidungen.
Während der Fahrt zeigt der 500 weitere Stärken. Er ermöglicht dem Fahrer das Überholen auf der Landstraße genauso gut wie die zügige Fahrt auf der Autobahn. Bei längeren Fahrten fallen dann die sehr gut geformten Frontsitze ins Gewicht.
Der Fiat 500 weckt Erinnerungen und ist dennoch erwachsen geworden. Er ist auch in der heutigen Zeit ein vollwertiges Auto, das es in den Insassen kaum an Komfort fehlen lässt. Und er bleibt trotzdem was er ist: Kult.

Technische Daten Fiat 500 Sport
Länge x Breite x Höhe: 3,55 m x 1,63 m x 1,49 m
Leergewicht, Zuladung: 1005 kg, 365 kg

Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylindermotor, 1368 cm3
Max. Leistung: 73,5 kW / 100 PS
Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4250 U/min
Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter Superbenzin, CO2-Emission: 149 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Kofferraum: 185 l bis 610 l, Anhängelast: 500 kg (ungebremst), 800 kg (gebremst)
Basispreis der Variante Sport: 14 500 Euro.

Der ganze Artikel mit Bildern:
http://www.auto.de/Magazin/showArticle/article/11022

Keine Kommentare: